News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

BMW 3er Plug-in-Hybrid: Mittelklasse kommt 2016 mit Stecker

BMW 3er Plug-in-Hybrid Prototyp 2014

Anfang 2016 will BMW seine 3er-Mittelklasse als Plug-in in den Handel rollen, einen ersten Prototypen sind die Bayern daher längst am testen. Erste Daten zum 3er Hybriden gibt es ebenfalls schon, und die scheinen nicht übel.

Die Tage präsentierte BMW ganz offiziell einen 3er Prototypen mit Plug-in-Hybrid unter der Haube, der - nach dem 3er Facelift Mitte 2015 - Anfang 2016 in die Serie gehen soll. Erste Daten zum kommenden BMW 3er Hybrid verrät der Münchner Hersteller mit 245 System-PS und 400 Nm. Rein elektrisch soll die Mittelklasse 35 Kilometer sowie 120 km/h schaffen, was den guten Verbrauch von „etwa 2 Liter“ sowie die CO2-Emission von „etwa 50 Gramm pro Kilometer“ erklärt.

Alles besser: BMW 3er Plug-in toppt BMW 3er Hybrid

Elektroantrieb und Leistungselektronik werden aus BMW i3 und BMW i8 übernommen, als Energiespeicher dient ein Lithium-Ionen-Akku mit 7,6 kWh (genutzt werden 5,5 kWh). Der Hybridantrieb besteht übrigens aus einem Vierzylinder-Benziner mit 180 PS, der E-Motor steuert 95 PS (70 kW) bei; die Kraftübertragung erfolgt über die Hinterräder.

Im Vergleich zum (noch) aktuellen BMW Active Hybrid 3 mit Sechszylinder und E-Motor (340 PS) liegt der kommende BMW 3er Plug-in mit kleinerem Verbrenner, aber stärkerer E-Maschine, jedenfalls deutlich vorn, was auch (und vor allem) für den Preis gelten soll. Startet der Active Hybrid 3 erst bei 53.550 Euro, kostet der 3er Plug-in-Hybrid wohl so viel wie ein BMW 328i (Startpreis: 38.550 Euro). Damit würde die Plug-in-Mittelklasse sogar auf einem Niveau mit dem i3 Range Extender (ab 39.450 Euro) liegen.

Bild: BMW


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de