News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #51: Formel E, NAIAS, Genf, NSX, Mirai, Doblo, Trion, ix35

Formel E ePrix Punta del Este Uruguay

Zum Sonntag steht bereits der vierte Advent an, nächste Woche ist somit Weihnachten. Zuvor gibt es noch ein paar News und wie jeden Freitag den obligatorischen Wochenrückblick. Heute in der Revue: Formel E, NAIAS und Genf 2015.

Den Anfang macht die „Formel Elektroantrieb“, die letzten Samstag ihr mittlerweile drittes Rennen austrug und ihren dritten Sieger feiert. Nach einem erneut recht turbulenten Rennen gewann e.dams-Pilot Sébastien Buemi (Bild oben), allerdings hatte bis kurz vor Rennende auch Polesetter (und Debütant) Jean-Eric Vergne beste Siegchancen.

2015 fest im Blick: Von NAIAS und Genfer Salon

Die Branche selbst schon voraus, nämlich auf das neue Jahr 2015. Gleich im Januar öffnet die NAIAS (12. bis 25.01.) und hält einige neue Modelle parat. Honda beispielsweise zeigt seinen NSX dritter Generation endlich als fertiges Serienmodell, Audi den Q7 zweiter Generation. Der SUV wird obendrein auf dem Genfer Autosalon im März als Diesel-Hybrid mit Stecker (Plug-in) gezeigt. Als Audi Q7 e-tron quattro stemmt der 373 PS bei nur 1,7 Liter Verbrauch - zumindest bei vollen Akkus.

Audi Q7 II 2015

Apropos Audi: Beim Euro NCAP konnten die Ingolstädter mit ihrem A3 e-tron Plug-in ebenfalls glänzen, 5 Sterne gab es im Crashtest. Der KIA Soul EV mit reinem Elektroantrieb brachte es auf vier. Ins Carsharing steigt Audi übrigens nun doch ein, wenn auch ins Luxus-Carsharing. In Berlin jedenfalls ist Audi Select gestartet, die USA sind ebenfalls angepeilt

Neue Modelle, mehr Produktion und viele Zahlen

Hyundai bringt derweil den Brennstoffzellenantrieb - vor Toyota - nach Deutschland: Neuerdings ist der ix35 Fuel Cell auch von Privatkunden zu ordern. Kleiner Haken: Der H2-SUV kostet um die 65.000 Euro oder ab 1.150 Euro im Leasing, pro Monat natürlich. Toyota folgt bekanntlich 2015, in Japan ist der neue Mirai sogar schon am Start. 400 Brennstoffzellenautos sind schon bestellt, nun will Toyota die H2-Produktion deutlich ausbauen und verdreifachen.

nanoFLOWCELL Quant e-Sportlimousine

Außerdem hat Toyota seine November-Zahlen verraten: 1.424 Hybride haben die Japaner letzten Monat in Deutschland verkauft. Noch nicht in Serie, aber mittlerweile recht nahe dran, ist nanoFlowcell. Das Startup rund um den Quant E hat gerade die nanoProduction GmbH gegründet, um als Serienhersteller homologiert zu werden.

Neue Sportler, neuer Plug-in, neuer Doblo CNG

Nie auf die Straße kommt hingegen die LaFerrari-Rennversion FXX K, welcher nun in Abu Dhabi sein Streckendebüt gab. Sehr wohl die Straße peilt Trion mit seinem Nemesis an, der ab 2016 als V8, Hybrid oder reine Elektroversion verkauft werden soll. Ebenfalls auf die Straße darf der neue Ford Fiesta ST, ein Mini-Renner mit 182 PS.

Trion Nemesis

Ebenfalls 2016 rollt BMW seinen 3er als Plug-in-Hybrid ins Autohaus, erste Daten besagen den Stecker-Hybriden mit 245 PS und 400 Nm. Noch dieses Jahr kommt der neue Doblo IV in den Handel, als Benziner, Diesel und mit Erdgasantrieb. Zuletzt noch einmal Carsharing: car2go meldet seinen einmillionsten Kunden und feiert sich damit als weltgrößter Carsharer überhaupt.

Welche News hat Ihnen diese Woche am besten gefallen? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar. Schönes Wochenende und vor allem einen schönen vierten Advent wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Formula E Holdings, Audi, nanoFlowcell, Trion Supercars