News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Auto Bild Elektro-Offensive: Porsche dementiert, Audi bestätigt

Audi

Ende des Jahres ließ die Auto Bild eine kleine Bombe platzen: Die deutschen Hersteller planten angeblich eine Elektro-Offensive. Nun aber hat zumindest Porsche die Pläne dementiert, während Audi diese sehr wohl bestätigt.

Die Meldung der Auto Bild (Ausgabe 2014/50) war schon brisant: Die deutschen Premium-Autobauer wollen mit neuen E-Modellen Tesla Motors angreifen. Der Gazette zufolge arbeiten Audi, BMW, Mercedes und Porsche an entsprechenden Elektroautos, die es mit Tesla Model S und Tesla Model X aufnehmen sollen. Doch was ist wirklich an den angeblichen Plänen dran? Zumindest bei Porsche wohl eher nichts.

Dementi aus Stuttgart: Porsche bringt keinen Superstromer

Wolfgang Hatz, bei Porsche Entwicklungschef, hat die Berichte prompt dementiert. Eine geschrumpfte Limousine unterhalb des Panamera wird es mit dessen neuem Modell anno 2016 nicht geben, zumindest nicht mit alternativen Elektroantrieb. Ein konventioneller „Kompakt-Panamera“ könnte aber durchaus kommen, dann allerdings in Konkurrenz zu BMW 5er oder Audi A6. Trotzdem forscht Porsche bereits seit 2011 an reinrassigen Stromern, die Technik ist den Stuttgartern aber noch nicht ausgereift genug. Daher läge der Fokus von Porsche derzeit auf dem Plug-in-Hybrid, wo man laut Hatz „führend“ ist.

Konzernschwester Audi bestätigt gegenüber der FAZ hingegen gleich zwei Elektroautos, die laut Audi-Chef Rupert Stadler „bis 2018“ kommen. Ein Modell wird ein Sportwagen - vermutlich der Audi R8 e-tron -, das andere ein SUV beziehungsweise SAV (Sports Activity Vehicle). Letztgenannter soll mit über 500 Kilometer Reichweite begeistern und „allradangetrieben“ sein.

Bild: Audi