News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mitsubishi Outlander PHEV: Plug-in als Gebrauchter

Mitsubishi Outlander PHEV Plug-in-Hybrid

Mit dem Outlander PHEV stellt der japanische Autobauer Mitsubishi seit 2014 den weltweit ersten SUV mit einem Plug-in-Doppelherz auf die Räder, der zugegeben nicht ganz billig ist - es sei denn als (ganz) junger Gebrauchter.

Ab 39.990 Euro kostet der Mitsubishi Outlander PHEV derzeit als fabrikfrischer Neuwagen in Deutschland, wobei die Preisskala dank diverser Extras und entsprechend mehr Ausstattung natürlich noch höher ausschlagen kann. Doch ganz so teuer muss der Nippon-SUV mit Plug-in-Hybrid gar nicht sein, denn selbst wenn der Outlander Plug-in in Deutschland erst seit Mai 2014 angeboten wird, gibt es bereits erste Gebrauchtwagen auf dem Markt.

Nicht neu, aber günstiger: Outlander PHEV als Gebrauchter

Tatsächlich ist der Outlander Hybrid auf entsprechenden Gebrauchtwagen-Plattformen schon zu finden, obwohl der Japaner noch kein ganzes Jahres im hiesigen Handel ist. Nur als Beispiel: Auf autoscout24.de wird der Outlander Hybrid als junger Gebrauchter bereits ab rund 34.000 oder 35.000 Euro angeboten - der Startpreis für Neuwagen wurde oben genannt.

Mitsubishi Outlander PHEV Plug-in-Hybrid

Interessant sind natürlich die Daten der angebotenen Gebrauchten. So wird auf autoscout24.de etwa ein Mitsubishi Outlander PHEV mit einer Erstzulassung vom Mai 2014 und eher mageren 10.100 Kilometer Laufleistung angeboten. Kosten soll der Plug-in-Hybrid (Januar 2015, Preis ohne Gewähr) 34.850 Euro. Die Ausstattung mal außen vor, ergibt der Wagen eine deutliche Ersparnis, ist - noch mal - kein ganzes Jahr alt und hat relativ wenig Kilometer abgespult.

Outlander Hybrid: Viele Ausstattungen, ein Antrieb

Apropos: Der eigentliche Hybridantrieb ist generell der gleiche, egal mit welcher Ausstattung der Mitsubishi Outlander Hybrid auserkoren wird. Als Antrieb dient dem SUV jeweils ein zwei Liter großer Vierzylinder-Benziner mit 121 PS (89 kW), der von gleich zwei Elektromotoren á 82 PS (60 kW) auf Vorder- und Hinterachse unterstützt wird.

Volle Akkus vorausgesetzt schluckt der Outlander Hybrid weniger als zwei Liter Super auf 100 Kilometer, was allerdings der rein elektrischen Reichweite von 52 Kilometern geschuldet ist. Sind die Batterien hingegen leer und fährt der Mitsubishi Outlander PHEV allein mit Benziner, verliert der Plug-in-SUV nicht nur deutlich an Leistung, sondern verbraucht auch mehr. Und doch: Gerade in der Stadt und auf Kurzstrecken kann der Teilzeitstromer seine (elektrischen) Vorteile ausspielen und findet überall eine Steckdose, um die Akkus neu zu füllen. Mit eigenem Solarstrom kann der Halter obendrein auf regenerative Gratis-Energie setzen.

Bilder: Mitsubishi