News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota: Absturz im Dezember 2014 - nur noch 1.024 Hybride

Toyota Prius Familie

Der Dezember 2014 ist längst Geschichte, nun aber hat Toyota seine Absatzzahlen für den letzten Monat verraten. Klar erkennbar: Die Hybride sind deutlich abgestürzt, mit Mühe konnte Toyota die 1.000er Marke erreichen.

Gerade mal 1.024 Hybridautos hat Toyota im Dezember an die Deutschen verkaufen können, nachdem es im Vormonat November noch genau 400 Modelle mehr waren. Über die Gründe kann nur spekuliert werden. Eine Erklärung könnten die derzeit stetig sinkenden Kraftstoffpreise sein, die beim Käufer den Aufpreis von Hybridmodellen nicht mehr entschuldigen.

Kleines Aber: Da Toyota selbst auf Anfrage von Green-Motors.de keine Zahlen zum Gesamtabsatz nannte, ist leider nicht bekannt, ob der Toyota-Absatz generell gefallen ist oder eben nur die Hybride betraf.

Hybrid-Verkäufe Toyota & Lexus Dezember 2014

(in Klammern Vormonat November 2014)

Klarer Spitzenreiter ist jedenfalls einmal mehr der kleine Yaris, der jedoch gegenüber November fast 50 Prozent verliert. Rechnet man zudem die Modelle des Auris zusammen, wird der Kleinwagen knapp geschlagen. Toyota-Ableger Lexus konnte übrigens beim Hybrid deutlich zulegen, vor allem CT und RX gewinnen.

  • Hybrid TOTAL: 1.024 (1.424)
  • Absatz TOTAL: ? (5.933)
  • Hybrid Anteil: ? (24,0 %)

Hybrid-Verkäufe Toyota und Lexus Gesamtjahr 2014

(in Klammern Veränderung gegenüber 2013)

Das Gesamtjahr 2014 ergibt ein ähnliches Ranking. Klar ersichtlich: Gegenüber 2013 haben fast alle Modelle eingebüßt, einzig Auris TS Hybrid (Kombi) und der erst 2014 eingeführte Lexus NX können Zuwachs verbuchen. Ebenfalls interessant: Während Lexus seinen hybriden Jahresabsatz recht stabil hält, verliert Toyota fast 3.000 Modelle.

  • Toyota Yaris HSD: 6.474 (-9,7%)
  • Toyota Auris TS HSD: 4.414 (+131,2%)
  • Toyota Auris HSD: 3.928 (-37,0%)
  • Toyota Prius+: 779 (-31,5%)
  • Toyota Prius: 604 (-43,7%)
  • Toyota Prius PHV: 148 (-65,0%)
  • Toyota Total: 16.347 (19.302)
  • Lexus IS 300h: 366 (+22,4%)
  • Lexus RX 450h: 281 (-37,1%)
  • Lexus CT 200h: 266 (-40,1%)
  • Lexus NX 300h: 263 (-)
  • Lexus GS 450h: 118 (-27,6%)
  • Lexus 600h: 19 (-50,0%)
  • Lexus TOTAL: 1.313 (1.392)
  • Hybrid TOTAL: 17.660 (20.694)

Hinweis: Die Zahlen basieren auf Toyota-internen Auswertungen und können von den offiziellen KBA-Zahlen geringfügig abweichen.

Bild: Toyota