McLaren P1 GTR: Serien-Renner wird in Genf enthüllt
Das Concept Car zeigte McLaren bereits im letzten Sommer auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach, zum nahenden Genfer Autosalon (5. bis 15. März) soll nun die Serienversion folgen: McLaren präsentiert den fertigen P1 GTR.
McLaren hat für den Genfer Salon den fertigen P1 GTR angekündigt, der mit einem Leistungsgewicht von über 700 PS pro Tonne begeistern soll. Dafür wurde der verbaute Hybrid aus V8-Verbrenner und Elektroantrieb um zehn Prozent auf runde 1.000 PS gesteigert, parallel wurde die Rennstrecken-Version des McLaren P1 gewichtsoptimiert.
Mehr Leistung, weniger Gewicht: McLaren bringt P1 GTR
McLaren-Cheftester Chris Goodwin spulte im P1 GTR zudem tausende Kilometer auf den Rennstrecken in Europa sowie in Bahrain und Katar ab, um den Renner gegenüber seiner 2014er Studie P1 GTR Concept weiter zu optimieren. Tatsächlich geht die Entwicklung die kommenden Monate noch weiter, um Leistung, Aerodynamik, Fahrdynamik und Handling bis zum letzten auszureizen.
In den nächsten Wochen startet McLaren außerdem das angekündigte Fahrerprogramm, wo die Kunden ins McLaren Technology Centre in Woking/UK eingeladen werden und darauf den McLaren P1 GTR auf „einigen der legendärsten Rennstrecken der Welt“ selbst fahren dürfen.
Bild: McLaren