News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Brennstoffzelle: Audi (VW) kauft Patente für 50 Mio. Dollar

Audi A7 Sportback h-tron

Toyota und Hyundai machen es vor und bringen die Brennstoffzelle gerade in die Serie, womit die Konkurrenz unter Zugzwang scheint. Audi jedenfalls zieht nun nach und kaufte gerade Brennstoffzellen-Patente für Millionen.

Audi hat von seinem kanadischen Partner Ballard Power Systems Brennstoffzellen-Patente gekauft, parallel verlängerten die Ingolstädter den Entwicklungsvertrag bis 2019. Audi-Entwicklungschef Prof. Dr. Ulrich Hackenberg:

„Audi erwirbt diese strategisch wichtigen Patente für den gesamten Konzern und stellt sie allen Marken zur Verfügung. Damit sichern wir uns entscheidendes Know-how, das neue Impulse für die weitere Entwicklung dieser Technologie geben wird.“

Brennstoffzelle: Audi erwartet neue H2-Impulse

Welche Patente Audi konkret erworben hat, wurde nicht kommuniziert. Gleiches gilt für die Kaufsumme, welche die Medien mit 50 Millionen US-Dollar (44 Mio. Euro) nennen. Die verlängerte Kooperation mit Ballard soll Audi sogar 80 Millionen Dollar (70 Mio. Euro) kosten. Fakt ist, dass Ballard weltweit als eines der führenden Unternehmen beim Brennstoffzellenantrieb gilt.

Audi selbst hatte erst auf der jüngsten LA Auto Show 2014 eine H2-Studie präsentiert, den A7 h-tron. Als Pionier im Bereich Brennstoffzellenautos gilt jedoch Konkurrent Toyota, der mit seinem Mirai in Japan schon kleine Erfolge feiert. Zum September kommt der Toyota Mirai auf den deutschen Markt.

Bild & Video: Audi