News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #7: Zahlen, ix35, Chevy Bolt, Recycling, LangstreckE, Quant F

Hyundai ix35 FCEV

Wieder ist Freitag, wieder ist eine Woche (fast) vorbei - übrigens schon die siebte des „neuen“ Jahres 2015. Egal, Green-Motors.de schaut wie jede Woche noch einmal zurück und fasst alle News der letzten Tage kurz zusammen.

Gleich der Start der Woche 7/2015 drehte sich um Zahlen, genauer der im Januar 2015 verkauften Elektroautos. In Deutschland wurden 659 Stromer abgesetzt, was nach dem Dezember-Rekord (1.004) ein deutliches Minus ist. Ein dickes Minus zeigt auch der US-Markt: Von über 7.000 (Dezember) sank der Absatz auf nicht mal mehr 4.000 Elektros.

Weitere Zahlen: Verkäufe und Preisminderungen

Zahlen hat auch Renault-Nissan parat. 2014 verkaufte die Allianz über 82.000 Stromer. Bei Hyundai ging es die Tage ebenfalls um Zahlen, die Koreaner senkten den Preis ihres ix35 Fuel Cell um 43 Prozent.

Chevrolet Bolt Concept 2015

General Motors setzt auf die Zahl 2016. Laut Medienberichten soll in jenem Jahr der Chevy Bolt in Produktion gehen, samt einem Opel-Ableger. Auch Toyota hat eine Zahl vorgegeben, 100 Prozent. So weit soll bei den Japanern künftig das Akku-Recycling reichen, derzeit sind es „nur“ 91 Prozent.

Einkauf Patente, Projekt LangstreckE, Vindskip

Audi hat gerade 50 Millionen US-Dollar ausgegeben und Patente von Ballard gekauft, allesamt zum Brennstoffzellenantrieb. BMW meldet über 450.000 Kilometer, die im Projekt LangstreckE abgespult wurden, natürlich rein elektrisch.

Vindskip

Lade AS aus Norwegen setzt auf die 60, um so viel Prozent soll der Windfrachter „Vindskip“ Treibstoff sparen können. Gar nicht zufrieden mit seinen Zahlen ist Tesla Motors, im Januar verkaufte der Elektro-Pionier auf dem wichtigen China-Markt gerade mal 120 Einheiten seines Tesla Model S. Nun droht Chef Elon Musk mit Konsequenzen und Entlassungen von Managern.

Millionen für neue Ladestationen, Vorschau Schweiz

In Europa wird sich bis Jahresende einiges für Stromer tun, die EU fördert den Ausbau von Ladestationen mit vier Millionen Euro. Geplant sind über 150 Stationen an den wichtigsten Autobahnen in Deutschland, Schweden, Dänemark und den Niederlanden. Ebenfalls interessant: „Auto Bild“ und Schwacke haben mal wieder die Wertmeister ermittelt, erstmals auch bei den Elektroautos. Die gewann der BMW i3, ein zweiter (E)Sieger findet sich mit dem Audi A3 e-tron bei den Kompakten.

nanoFLOWCELL Quant F

Zuletzt gibt es die ersten Ankündigungen für den Genfer Autosalon vom 5. bis 15. März 2015. Kia präsentiert eine D-Segment-Studie, die den neuen Optima 2016 zeigen dürfte. nanoFLOWCELL stellt eine Neuauflage seines Quant, den Quant F vor - mit nun 800 Kilometern Reichweite und über 1.00 Elektro-PS.

Ein schönes Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Hyundai, General Motors, Lade AS, nanoFLOWCELL