News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

EDAG Light Cocoon: Sportwagen mit Textil-Außenhaut für Genf

EDAG Light Cocoon

Leichtbau wird im heutigen Automobilbau längst groß geschrieben, selbst Carbon wird - Stichwort BMW i3 - mittlerweile in „normalen“ Autos eingesetzt. Zulieferer EDAG geht einen Schritt weiter und setzt auf Textilien.

Autozulieferer EDAG präsentiert auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März) eine kompakte Sportler-Studie, dessen visionäre Außenhaut aus Textilien besteht. Deutlich leichter als Blech ist die Textil-Karosserie wetterbeständig und natürlich gewichtssparender. Die Macher aus Fulda erklären: „Das extrem leichte Outdoor-Textil schützt den EDAG Light Cocoon vor Witterungseinflüssen. Die skelettartige, organische Fahrzeugstruktur wird durch eine hinter der Stoffaußenhaut installierte LED-Beleuchtungstechnik sichtbar gemacht und setzt den eigenständigen, neuartigen Look perfekt in Szene.“

Textil statt Blech: EDAG Light Cocoon Concept

Entwickelt wurde das Konzept zusammen mit Outdoor-Spezialist Jack Wolfskin, der sein extrem leichtes Outdoor-Textil „TEXAPORE SOFTSHELL O2+“ einbringt. EDAG Chef-Designer Johannes Barckmann:

„Wir verfolgen die Vision der Nachhaltigkeit – so wie es uns die Natur vormacht: leicht, effizient, ohne Verschwendung und im Ergebnis deutlich gewichtsreduziert. Im Ergebnis zeigt der „EDAG Light Cocoon“ eine stabile, verästelte Tragstruktur, die trotz Reduktion des Materialeinsatzes die Anforderungen an strukturrelevante Bauteile erfüllt.“

EDAG Light Cocoon

Jack Wolfskin-Marketingchefin Elke Stein:

„Die Faszination beim „EDAG Light Cocoon“ ist für uns die Kombination zweier Technologie-Innovationen – der von der EDAG komplett bionisch optimierten Fahrzeugstruktur und des leichten Jack Wolfskin Wetterschutz Materials TEXAPORE SOFTSHELL O2+. Für uns ist es eine Möglichkeit, über die Outdoor-Branche hinweg Zeichen in Sachen Innovation zu setzen – dafür ist EDAG der perfekte Partner.“

TEXAPORE SOFTSHELL O2+besteht übrigens aus einem dreilagigen Polyester-Jersey-Stoff, ist laut Hersteller extrem leicht, belastbar, wasserdicht und für 3D-Druck geeignet. Konkrete Daten zum eingesparten Gewicht nennt EDAG jedoch ebenso wenig wie den Antrieb seines Light Cocoon Concept. Eine Serie scheint derzeit ebenfalls noch nicht möglich.

Bilder: EDAG


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!