EDAG Light Cocoon: Sportler mit Textil-Außenhaut in Genf
Leichtbau wird im heutigen Automobilbau längst groß geschrieben, selbst Carbon wird - Stichwort BMW i3 - mittlerweile in „normalen“ Autos eingesetzt. Zulieferer EDAG geht einen Schritt weiter und setzt auf Textilien.
Autozulieferer EDAG präsentiert auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März) eine kompakte Sportler-Studie, dessen visionäre Außenhaut aus Textilien besteht. Deutlich leichter als Blech ist die Textil-Karosserie wetterbeständig und natürlich gewichtssparender. Die Macher aus Fulda erklären: „Das extrem leichte Outdoor-Textil schützt den EDAG Light Cocoon vor Witterungseinflüssen. Die skelettartige, organische Fahrzeugstruktur wird durch eine hinter der Stoffaußenhaut installierte LED-Beleuchtungstechnik sichtbar gemacht und setzt den eigenständigen, neuartigen Look perfekt in Szene.“
Textil statt Blech: EDAG Light Cocoon Concept
Entwickelt wurde das Konzept zusammen mit Outdoor-Spezialist Jack Wolfskin, der sein extrem leichtes Outdoor-Textil „TEXAPORE SOFTSHELL O2+“ einbringt. EDAG Chef-Designer Johannes Barckmann:
„Wir verfolgen die Vision der Nachhaltigkeit – so wie es uns die Natur vormacht: leicht, effizient, ohne Verschwendung und im Ergebnis deutlich gewichtsreduziert. Im Ergebnis zeigt der „EDAG Light Cocoon“ eine stabile, verästelte Tragstruktur, die trotz Reduktion des Materialeinsatzes die Anforderungen an strukturrelevante Bauteile erfüllt.“
Jack Wolfskin-Marketingchefin Elke Stein:
„Die Faszination beim „EDAG Light Cocoon“ ist für uns die Kombination zweier Technologie-Innovationen – der von der EDAG komplett bionisch optimierten Fahrzeugstruktur und des leichten Jack Wolfskin Wetterschutz Materials TEXAPORE SOFTSHELL O2+. Für uns ist es eine Möglichkeit, über die Outdoor-Branche hinweg Zeichen in Sachen Innovation zu setzen – dafür ist EDAG der perfekte Partner.“
TEXAPORE SOFTSHELL O2+besteht übrigens aus einem dreilagigen Polyester-Jersey-Stoff, ist laut Hersteller extrem leicht, belastbar, wasserdicht und für 3D-Druck geeignet. Konkrete Daten zum eingesparten Gewicht nennt EDAG jedoch ebenso wenig wie den Antrieb seines Light Cocoon Concept. Eine Serie scheint derzeit ebenfalls noch nicht möglich.
Bilder: EDAG