Schon letzte Woche kündigte Kia für den nahenden Genfer Autosalon 2015 (5. bis 15. März) eine neue D-Segment-Studie an, welche wahrscheinlich den neuen Optima 2016 vorsteht. Kurz vor der Premiere gibt es nun erste Bilder.
Kia zeigt erste Bilder zu seiner Genfer Mittelklasse-Studie, welche nun auch einen Namen hat: Sportspace. Die Bilder zeigen einen durchaus sportlichen Kombi, welcher – O-Ton Kia – „in der Gran-Turismo-Tradition steht und Sportlichkeit, Komfort und praktische Qualitäten kombiniert“. Konzipiert ist die Studie für Langstreckenfahrten und Wochenendtrips, was bei dem Segment allerdings kaum verwundert.
Gezeichnet in Europa: Kia zeigt Sportspace
Gezeichnet wurde der Kia Sportspace im europäischen Kia-Designstudio in Frankfurt unter der Leitung von Designchef Gregory Guillaume. Guillaume:
„Das Ziel dieser Studie war, eine ganz neue Art von Grand Tourer zu entwickeln. Ein Auto für Menschen, die gern aktiv sind und für den Wochenendausflug einen entsprechend großen Gepäckraum benötigen, die aber zugleich Wert legen auf Stil, Komfort und eine sportliche Note – und bei diesen Punkten auch keine Kompromisse machen möchten.“
Hervorstechen dürften der „Tigernase“ getaufte Kia-typische Kühlergrill, klare Oberflächen und dynamisch-kraftvolle Konturen. Außerdem soll der Sportspace vier Insassen Platz bieten. Was unter der Haube des Kia Sportspace steckt, verrät der Hersteller vor Genf leider noch nicht. Ein Hybrid im Stile der 2014er Pariser Studie Optima T-Hybrid würde jedoch nicht überraschen.
Bilder: Kia