News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Porsche 717 (Pajun): Elektro-Porsche angeblich Anfang 2019

Porsche Panamera S E-Hybrid

Bringt Porsche nun einen reinrassigen Stromer oder nicht? Geht es nach dem britischen Car Magazine, wäre die Antwort eher ja. Tatsächlich will die Gazette gerade neue Infos zu einem möglichen Elektro-Porsche erfahren haben.

Das britische Car Magazine hat mal wieder neue Infos zum (angeblich) kommenden Elektro-Porsche parat und beruft sich hierbei auf Branchenkenner Georg Kracher. Der „Tesla-Fighter“ aus dem Schwabenländle rollt frühestens Anfang 2019 ins Autohaus, zuletzt war ein elektrischer Porsche Pajun für 2018/2019 angekündigt - zumindest von den Medien.

Elektroauto mit Porsche-Logo: Pajun? Oder 717?

Intern wird das Modell hingegen wohl als Porsche 717 entwickelt. Der Elektroantrieb soll gleich aus zwei Motoren bestehen: einer für die Vorderachse, ein zweiter für die Hinterachse, was einen Allrader ergibt. Die Basis des Stromers stellt der Modulare Standardbaukasten, kurz MSB, von Volkswagen, welcher auch dem neuen Porsche Panamera sowie dem neuen Bentley Continental als Plattform dienen soll.

Ausgelegt als Viertürer wird der Porsche 717 unterhalb des Panamera (Bild oben) angesiedelt, optisch aber eher dem Sportler 911 folgen. Angeblich könnte es den 717 sogar in drei Leistungsstufen geben, nämlich mit 400, 500 und/oder 600 PS, sicher ist allerdings noch nichts. Halbwegs sicher scheint dafür die angepeilte Reichweite von rund 500 Kilometern. Zusammen mit Zulieferer Quantumspace (USA) feilt Volkswagen obendrein am induktiven Laden.

VW-Schwester Audi arbeitet ganz offiziell sogar an zwei Elektroautos: einem Sportwagen - wahrscheinlich der R8 e-tron - sowie einem SUV beziehungsweise SAV als Konkurrent zum kommenden Tesla Model X.

Bild: Porsche