News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi Q7 e-tron: Erster Diesel-Plug-in-Hybrid mit Allrad

Audi Q7 II 2015

Bereits im Dezember kündigte Audi den weltweit ersten Diesel-Plug-in mit Allradantrieb an, in Genf ist nun wie versprochen der Vorhang gefallen. Auf den Markt kommt der Q7 e-tron quattro allerdings erst im nächsten Jahr.

Audi präsentiert auf dem Genfer Autosalon (bis 15. März) seinen kommenden Q7 e-tron, der von einem Plug-in-Hybrid angetrieben wird. Besagter Hybrid besteht aus einem drei Liter großen V6 (190 kW/258 PS bei 600 Nm) plus Elektroantrieb (94 kW bei 350 Nm), was eine Systemleistung von 275 kW/373 PS bei 700 Nm verspricht. Damit rast Audis größter SUV in 6,0 Sekunden von null auf 100 sowie 225 km/h Spitze, verbraucht aber laut NEFZ nur 1,7 Liter auf 100 Kilometer (CO2: > 50 g/km) - bei vollen Batterien. Bis zu 56 Kilometer stromert der Audi Q7 e-tron quattro nämlich rein elektrisch, danach dürfte der Wert jedoch drastisch steigen. Immerhin: Insgesamt schafft der SUV sogar 1.410 Kilometer.

Audi Q7 e-tron quattro: Erster Diesel-Plug-in mit Allrad

In seinem Segment jedenfalls ist der Q7 e-tron quattro der weltweit erste Dieselhybrid mit Plug-in und permanenten quattro-Allrad. In Serie ist dem SUV außerdem ein Thermomanagementsystem mit integrierter Wärmepumpe eingebaut, das speziell für den Q7 e-tron entwickelt wurde. Weitere Highlights des Q7 e-tron nennt Audi mit (optionaler) Luftfederung, serienmäßigen Audi virtual cockpit und neu entwickelten MMI-Navisystem, welches eng ins Hybridmanagement eingebunden ist.

Zur Wahl stehen vier Fahrmodi: EV (rein elektrisch), hybrid (Hybrid), battery hold (E-Sparmodus), battery charge (Akku-Lade-Modus). Ein Mittendifferential in Kombination mit der radselektiven Momentensteuerung sorgt für stabile Kurvenfahrten. Kombiniert ist der Antrieb mit dem 8-Stufen tiptronic Automatikgetriebe. Der 17,3 kWh fassende Lithium-Ionen-Akku wird mit einer neuen Zweiphasen-Ladetechnologie mit bis zu 7,2 kW versorgt, womit die Batterie in rund 2,5 Stunden aufgeladen ist.

Das Basismodell des Q7 e-tron ist bereits mit Neigungswinkelanzeige, Bergabfahrassistent, ESC-Offroad-Modus oder Offroad-Navigation versehen. Der Kofferraum fasst 890 bis sogar 2.075 Liter, in Serie ist eine elektrische Heckklappe eingebaut. Optional bietet Audi Head-up-Display, Privacy-Verglasung, Panorama-Glasdach oder klimatisierte Individualkontursitze samt Massagefunktion (Fahrer und Beifahrer). Auf den Markt kommt der Audi Q7 e-tron quattro zum Frühjahr 2016, Preise sind noch keine bekannt.

Bild: Audi


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 14 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!