News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi Q7 e-tron: Erster Diesel-Plug-in-Hybrid mit Allrad

Audi Q7 II 2015

Bereits im Dezember kündigte Audi den weltweit ersten Diesel-Plug-in mit Allradantrieb an, in Genf ist nun wie versprochen der Vorhang gefallen. Auf den Markt kommt der Q7 e-tron quattro allerdings erst im nächsten Jahr.

Audi präsentiert auf dem Genfer Autosalon (bis 15. März) seinen kommenden Q7 e-tron, der von einem Plug-in-Hybrid angetrieben wird. Besagter Hybrid besteht aus einem drei Liter großen V6 (190 kW/258 PS bei 600 Nm) plus Elektroantrieb (94 kW bei 350 Nm), was eine Systemleistung von 275 kW/373 PS bei 700 Nm verspricht. Damit rast Audis größter SUV in 6,0 Sekunden von null auf 100 sowie 225 km/h Spitze, verbraucht aber laut NEFZ nur 1,7 Liter auf 100 Kilometer (CO2: > 50 g/km) - bei vollen Batterien. Bis zu 56 Kilometer stromert der Audi Q7 e-tron quattro nämlich rein elektrisch, danach dürfte der Wert jedoch drastisch steigen. Immerhin: Insgesamt schafft der SUV sogar 1.410 Kilometer.

Audi Q7 e-tron quattro: Erster Diesel-Plug-in mit Allrad

In seinem Segment jedenfalls ist der Q7 e-tron quattro der weltweit erste Dieselhybrid mit Plug-in und permanenten quattro-Allrad. In Serie ist dem SUV außerdem ein Thermomanagementsystem mit integrierter Wärmepumpe eingebaut, das speziell für den Q7 e-tron entwickelt wurde. Weitere Highlights des Q7 e-tron nennt Audi mit (optionaler) Luftfederung, serienmäßigen Audi virtual cockpit und neu entwickelten MMI-Navisystem, welches eng ins Hybridmanagement eingebunden ist.

Zur Wahl stehen vier Fahrmodi: EV (rein elektrisch), hybrid (Hybrid), battery hold (E-Sparmodus), battery charge (Akku-Lade-Modus). Ein Mittendifferential in Kombination mit der radselektiven Momentensteuerung sorgt für stabile Kurvenfahrten. Kombiniert ist der Antrieb mit dem 8-Stufen tiptronic Automatikgetriebe. Der 17,3 kWh fassende Lithium-Ionen-Akku wird mit einer neuen Zweiphasen-Ladetechnologie mit bis zu 7,2 kW versorgt, womit die Batterie in rund 2,5 Stunden aufgeladen ist.

Das Basismodell des Q7 e-tron ist bereits mit Neigungswinkelanzeige, Bergabfahrassistent, ESC-Offroad-Modus oder Offroad-Navigation versehen. Der Kofferraum fasst 890 bis sogar 2.075 Liter, in Serie ist eine elektrische Heckklappe eingebaut. Optional bietet Audi Head-up-Display, Privacy-Verglasung, Panorama-Glasdach oder klimatisierte Individualkontursitze samt Massagefunktion (Fahrer und Beifahrer). Auf den Markt kommt der Audi Q7 e-tron quattro zum Frühjahr 2016, Preise sind noch keine bekannt.

Bild: Audi