News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Autonom, elektrisch, edel: Italdesign Giugiaro zeigt Gea in Genf

Giugiaro Gea 2015

Der Genfer Autosalon ist in vollem Gange, bis Sonntag (15. März) locken zahlreiche Neuheiten. Eine davon zeigt das italienische Designstudio Italdesign Giugiaro mit seiner Studie Gea, die schlicht ein autonomer Edel-Stromer ist.

Italdesign Giugiaro präsentiert am Genfer See das Auto der Zukunft, das wenig überraschend elektrisch und ebenso autonom fährt. Das Ganze vereinen die Italiener mit Luxus und fertig ist der Gea, der allerdings wohl ein Concept bleiben wird. Trotzdem weiß der 5,37 Meter lange, 1,98 Meter breite und 1,46 Meter hohe Edel-Italiener zu überzeugen. Allein der Elektroantrieb besteht aus vier Motoren mit zusammen 570 KW beziehungsweise 775 PS, der entsprechend Allradantrieb und 250 km/h Spitze ermöglicht.

Giugiaro Gea: Luxuslimousine mit Elektropower

Der Radstand von 3,33 Meter verspricht vor allem den Passagieren Platz. Der großzügige Einsatz von Aluminium, Carbon und Magnesium soll wieder das Gewicht drücken, trotzdem wiegt die auf 26-Zöllern rollende Studie zwei Tonnen. Apropos Interieur: Hier zeigt der Gea noch mehr Zukunft. Geöffnet wird der Gea beispielsweise via Smartwatch oder Smartphone, wobei die gegenläufig öffnenden Türen dank fehlender B-Säule optimalen Zugang gewähren.

Giugiaro Gea 2015

Die kugelförmige Steuer- und Bedieneinheit des Elektroautos ist zentral angeordnet, zur Wahl stehen zudem drei Interieurs-Modi (Business, Wellness, Relax) mit jeweils eigens sortierten Multifunktionsangebot. Im Business-Modus wird der Gea zum fahrenden Büro samt zwei transparenten LED-Displays in 19 Zoll, die aus dem Himmel fahren. Der Beifahrersitz wird außerdem um 180 Grad gedreht und kann umgelegt gar zum Ablagetisch mutieren.

Genfer Autosalon: Autonom fährt der Gea auch

Im Wellness-Modus wird der Giugiaro Gea wieder zum Fitnessstudio samt Haltegriffen und zwei aus dem Boden wachsenden Steppern, ein Kühlfach hält Erfrischungen bereit. Im Relax-Modus bietet der Edel-Stromer schließlich eine Ambientebeleuchtung, die Sitze werden in Ruhe- oder Bettmodus gewandelt. Für Ambiente sorgen übrigens Leder, Seide, Glasfaser oder Edelstahl.

Giugiaro Gea 2015

Wie schon erwähnt kann der Giugiaro Gea zudem autonom fahren, wobei automatisch die Scheiben verdunkelt werden und LED- und Laserleuchten durch spezielle Farbwahl der Außenwelt den aktuellen Autopiloten anzeigen. Selbst steuern kann der Fahrer den Gea natürlich ebenfalls, sämtliche Daten wie Geschwindigkeit, Navi oder Batteriestand werden über ein 12 Zoll großes Kombiinstrument angezeigt. Zwei 3,5-Zoll-Display links und rechts übermitteln Bilder der seitlichen Kameras, Außenspiegel hat der Gea nämlich ebenfalls keine.

Bilder: Italdesign Giugiaro