News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E Vorschau Miami: Alle Infos zum Rennen in Florida/USA

Formel E Sébastien Buemi e.dams-Renault

Ganze neun Wochen mussten Motorsportfans auf das nächste Rennen warten, am Samstag aber rasen die Formel E-Boliden endlich wieder um die Wette. Wie vor jedem Rennen wagt Green-Motors.de eine kleine Vorschau.

Am Samstag ist es wieder so weit: Die 20 Elektroautos der Formel E wetteifern um den Sieg in Miami. Mit dabei sind zwei neue Fahrer: Scott Speed (ehemals Formel 1 bei Toro Rosso) sowie Loic Duval (WEC). Der Amerikaner wird bei Andretti für Marco Andretti ins Lenkrad greifen und mit Jean-Eric Vergne ein Duo bilden. Speed ist für Andretti übrigens schon der sechste Pilot im fünften Rennen. Duval startet zusammen mit Jerome D’Ambrosio für Dragon und ersetzt Oriol Servia. Bekannt ist Duval vor allem für seinen Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans 2013 auf Audi.

Update: Ein dritter Fahrerwechsel wurde am heutigen Abend bei TrulliGP bekannt. Michela Cerruti beendet die "Erfahrung Formel E" und kehrt wohl nicht mehr zurück. Das Cockpit neben Jarno Trulli übernimmt der Italiener Vitantonio Liuzzi.

Infos ePrix Miami/USA: Land und Rennstrecke

Miami selbst braucht wohl kaum erklärt werden, gilt die Stadt mit 417.000 Einwohnern doch als zweitgrößte Stadt im US-Sonnenstaat Florida und ist Verwaltungssitz des gleichnamigen Miami-Dade Countys (2,6 Millionen Einwohner). Gelegen im äußersten Süden von Florida trägt Miami nun am 14. März das fünfte Saisonrennen der Formel Elektroantrieb aus, die Strecke wurde bereits im Oktober letzten Jahres vorgestellt.

Formel E ePrix Miami/USA 2015

Auf 2,17 Kilometer Streckenlänge erwarten Heidfeld und Co. insgesamt acht Kurven, allesamt im 90-Grad-Winkel, sowie meist mehr oder weniger lange Geraden. Spektakulär schaut die Rennstrecke des ePrix Miami zugegeben nicht aus, dafür sollte es einmal mehr zahlreiche Überholmanöver und Zweikämpfe geben.

Infos ePrix Miami/USA: Termine Renn-Samstag

Training, Qualifying und Rennen werden wie üblich innerhalb eines Tages am Samstag ausgetragen. Den entsprechenden Zeitplan (Ortszeit) nennt die FIA wie folgt:

  • 08:15 bis 09:00 Erstes freies Training
  • 10:30 bis 11:00 Zweites freies Training
  • 12:00 bis 12:10 Qualifying Gruppe 1
  • 12:15 bis 12:25 Qualifying Gruppe 2
  • 12:30 bis 12:40 Qualifying Gruppe 3
  • 12:45 bis 12:55 Qualifying Gruppe 4
  • 16:05 bis 17:00 Rennen

Gefahren werden 39 Runden, der Fan-Boost wird wie üblich zehn Minuten vor dem Rennen bekanntgegeben. Wie schon in Buenos Aires ist außerdem wieder die Nachwuchs-Serie Formula E School Series dabei. Das 20-Minuten-Rennen findet von 14:15 bis 14:35 Uhr statt.

Bild: Formula E Holdings