News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nissan e-NV200 Pkw: Elektrischer 7-Sitze für Genf

Am Sonntag schloss der Genfer Autosalon schon wieder seine Pforten, doch bei so vielen Premieren blieben manche (noch) unerwähnt. Nissan beispielsweise hat die Pkw-Version seines Elektro-Transporters e-NV200 vorgestellt.

Nissan e-NV200 Evalia

Nissan präsentierte in Genf seinen e-NV200 als Siebensitzer, womit der E-Transporter zum E-Bus mutiert. Als e-NV200 Evalia ist der Stromer laut Hersteller prädestiniert für Taxibetriebe, Flotten und Großfamilien, was alles andere als abwegig ist. Wie der Transporter setzt der Evalia auf Elektroantrieb, weswegen insbesondere bei Ökostrom keine Emissionen anfallen. Der E-Motor mit 109 PS (80 kW) stammt bekanntlich ebenso wie der Akku (24 kWh) aus dem Nissan Leaf. Bei 16,5 kWh/100 km schafft der Nissan e-NV200 Evalia rund 170 Kilometer.

Drei Sitzreihen, ein E-Motor: e-NV200 Evalia

Die sieben Passagiere finden in drei Sitzreihen Platz, wobei die erste und dritte Reihe zwei Sitze, die mittlere zweite Reihe drei Sitze bietet. Die Sitze der zweiten Reihe sind nach vorn umlegbar, die Sitze der dritte Reihe für einen 2,94 Kubikmeter großen Laderaum zur Seite faltbar. Besagter Laderaum kommt auf 443 (unter Kofferraumabdeckung) bis 870 Liter (Dachhöhe) Ladevolumen.

Jean-Pierre Diernaz (Direktor Elektroautos Nissan Europe): „Geplant hatten wir einen e-NV200 mit mehr Sitzen schon seit längerem. Doch dann kamen so viele Anfragen von Taxiunternehmen, VIP-Transfer-Services, Hotels und Privatkunden, dass wir uns entschlossen haben, die Einführung um mehrere Monate vorzuziehen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Elektrizität ist als Treibstoff erheblich günstiger als Diesel – trotz der in letzter Zeit gesunkenen Kraftstoffpreise. Außerdem liegen die Wartungskosten um 40 Prozent niedriger, und ein Elektroauto ist leiser, kultivierter und schneller als ein vergleichbares Dieselfahrzeug.“

Zu bestellen ist der Siebensitzer mit Elektroantrieb als gewerbliche Kombiversion und als Pkw-Variante Evalia ab April 2015.

Bild: Nissan