News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Offiziell: Porsche-Chef Müller bestätigt E-Auto & 911er Plug-in

Porsche Panamera S E-Hybrid

Pajun, 717; Gerüchte um einen Elektro-Porsche gab es zuletzt etliche. Porsche selbst dementierte immer fleißig, nun aber lenken die Schwaben plötzlich ein: Porsche-Chef Müller bestätigt ein kommendes Elektromodell.

Anfang des Jahres wurde ein Pajun gemeldet, kurze Zeit später wieder ein Porsche 717. Beide Modelle sollten elektrisch befeuert werden, wurden von Porsche aber prompt ins Reich der Fabeln verwiesen. Nun kündigt Porsche-Chef Matthias Müller höchstselbst einen kommenden Porsche mit reinem Elektroantrieb an - nennt jedoch weder Segment, Modellnamen oder Marktstart.

Porsche: Stromer kommt, außerdem 911 Plug-in

Überraschend ist ein Elektro-Porsche aber nicht. Konzernschwester Audi arbeitet für 2018 an einem Elektro-SUV als Konkurrent zum Tesla Model X (Ende 2015). In Genf zeigte Audi zudem die Neuauflage seines R8 e-tron, der nun tatsächlich in Serie geht. Dank neuen Akkus verspricht Audi rund 500 Kilometer Reichweite, die entsprechende Technologie dürfte Porsche sicher zur Verfügung stehen. Schon jetzt nutzen Porsche Macan und Audi Q5 viele gleiche Komponenten, ebenso wie Cayenne, Q7 und Touareg (VW). Englisch-sprechende Medien melden zudem, dass Porsche sogar eine Brennstoffzelle in Betracht ziehen könnte. Auch hier könnte Know-how von Audi kommen, Stichwort LA-Studie A7 h-tron.

IAA 2015: Porsche zeigt Neunelfer Facelift mit Plug-in

Elektrisch wird es bei Porsche schon auf der IAA 2015. Laut Müller zeigen die Schwaben in Frankfurt/Main ihren gelifteten 911er, der nach der Messe erstmals als Plug-in-Hybrid ins Autohaus rollen soll. Reinen Elektroautos steht Müller trotzdem noch recht skeptisch gegenüber, für diese wäre „die Zeit noch nicht reif“.

Dem Autobauer scheint es auch so prächtig zu gehen. 2014 verkaufte Porsche 190.000 Neuwagen und machte 2,7 Milliarden Euro Gewinn (+5%). Zum Vergleich: Die Wolfsburger Mutter Volkswagen kam 2014 zwar auf 6,1 Millionen Autos, aber nur 2,5 Milliarden Euro Gewinn (ohne China).

Bild: Porsche - Quelle: stuttgarter-nachrichten.de