News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E: Schweiz kippt Motorsport-Verbot - ePrix 2016/2017?

Formel E Schweiz Simona de Silvestro

Wegen dem Drama in Le Mans anno 1955, bei dem 84 Menschen starben, verbot die Schweiz seither jede Art von Rundrennen. Nun aber haben die Schweizer das Verbot gekippt, zumindest für E-Autos - wie in der Formel E!

Die Schweiz hat die Tage eine geschichtsträchtige Gesetzesänderung beschlossen und das jahrzehntealte Verbot für internationalen Motorsport gelockert - für Elektroautos. Damit öffnen die Eidgenossen insbesondere der Formel E Tür und Tor, schon zur übernächsten (dritten) Saison 2016/2017 könnte die neue Rennserie in der Schweiz gastieren.

Rennen 2016/2017: Schweiz lockt Formel E

Tatsächlich verrät Formel E-Chef Alejandro Agag, dass man bereits „an den Details des Rennens“ arbeite. Das Ziel ist die „Saison 2016/2017“, hundertprozentig ist ein Schweizer ePrix aber noch nicht. Offen ist ebenso, wo der Schweizer ePrix stattfinden würde. Einen Showrun durften die Schweizer immerhin schon sehen: Anfang März drehte die einheimische Rennfahrerin Simona de Silvestro - bekannt aus der IndyCar und zuletzt Formel 1-Testfahrerin bei Sauber - eine Demorunde durch Genf.

Unterstützt wurde die Aktion wie wohl auch ein künftiges Rennen von den Schweizer Unternehmen Julius Bär und TAG. Das letzte große Rennen in der Schweiz war übrigens der Große Preis von Bremgarten (nahe Bern) 1954, das Juan Manuel Fangio auf Mercedes gewann.

Bild: Formula E Holdings