News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Kurz vorm Start: Detroit Electric SP:01 kommt zum Frühjahr 2015

Detroit Electric SP:01 Finalversion Heck

Seit Anfang 2013 sorgt Detroit Electric für Wirbel, die alte Stromer-Marke aus Detroit/USA wagt ihr Comeback. Erstes Modell der Neuzeit wird ein (E)Sportler, der nun endlich auf den Markt kommen soll - zum nahendem Frühjahr!

Detroit Electric macht Ernst: Zum Frühjahr 2015 geht der SP:01 in die Serie. Die an einen Lotus erinnernde Optik ist dabei keine Überraschung, schließlich basiert der Detroit Electric SP:01 - wie schon der frühere Tesla Roadster - auf der legendären Elise. Der Schulterschluss ausgerechnet mit Lotus ist ebenfalls kein Wunder: Hinter der Wiederbelebung von Detroit Electric steht Albert Lam, früher Chef bei Lotus Engineering und außerdem Executive Director von Lotus Cars.

Debüt in China anno 2013: Detroit Electric SP:01

Bereits 2008 wurde das alte Unternehmen, das ursprünglich 1906 (!) gegründet wurde, zu neuem Leben erweckt. Auf der Auto Shanghai 2013 zeigte Detroit Electric schließlich seine erste Studie, die nun endlich in die Serie findet. Befeuert wird der SP:01 wie schon zu Urzeiten von einem Elektroantrieb, genauer von einem E-Motor mit 210 kW/286 PS (Studie: 204 PS). Damit rennt der 1.090 Kilogramm schwere SP:01 in 3,7 Sekunden von null auf 100 sowie 249 km/h Top Speed, die allerdings nur mit optionalen 5-Gang-Getriebe oder 2-Stufen-Automatik erreicht werden.

Dank großen Akku (37 kWh) schafft der Elektro-Sportwagen 288 Kilometer Reichweite, womit der SP:01 etwas weniger weit stromert als der Tesla Roadster (340 km). Dafür gibt es den Detroit Electric SP:01 mit Soft- oder Hardtop. Kosten dürfte der Sportwagen um die 135.000 Dollar (127.000 Euro). Anfang März hat Detroit Electric auch seinen ersten Showroom eröffnet - in England, wo der SP:01 auch produziert wird.

Bild: Detroit Electric