News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Cadillac CT6: Neues Topmodell kommt Ende 2015 - mit Plug-in

Cadillac ELR

Cadillac stellt im GM-Konzern die Edelmarke, seit 2011 aber ist man ohne Oberklasse. Ende 2015 will Cadillac das nun ändern, dann nämlich bringen die Amerikaner ihren CT6 auf den Markt - samt alternativen Plug-in-Hybrid.

Cadillac wagt Ende 2015 das Comeback in der Oberklasse, mit dem nagelneuen CT6 tritt General Motors gegen Audi A8, BMW 7er, Mercedes S-Klasse oder Lexus LS an. Viel bekannt zur neuen Oberklasse ist derzeit noch nicht, vorerst dürfte der Cadillac CT6 zudem vor allem für den heimischen US-Markt gedacht sein. Bekannt sind immerhin Heckantrieb, die Basis stellt die neue Plattform „Omega“. Starten dürfte der Cadillac CT6 bei rund 70.000 Dollar (64.000 Euro).

Ende 2015 auf dem (US)Markt: Cadillac bringt CT6

Als Motor gilt bereits ein neu entwickelter Biturbo-V6-Benziner sicher, der aus drei Litern 400 PS bei 543 Nm generiert. Kombiniert wird der Sechszylinder mit 8-Gang-Automatik und Zylinderabschaltung, obendrein sind weitere Leistungsstufen geplant. Das Topmodell des Cadillac CT6 könnte wieder den V8 aus der Corvette erhalten, der im Sportler aus 6,2 Litern 461 Pferde bei 624 Nm stemmt. Als Alternative ist zudem ein Plug-in-Hybrid geplant, Daten zum Doppelherz liegen aber noch keine vor.

Optisch lehnt sich der Cadillac CT6 an die Studien Elmiraj (2013) und Ciel Concept (2011) an. Der Name CT6 folgt schließlich der neuen Cadillac-Nomenklatur, die der neue Chef Johan des Nysschen (zuvor Infiniti) einführte. Künftig werden alle Cadillac-Modelle CT heißen, während die Ziffer dahinter das Segment und die Hierarchie innerhalb der Familie angibt. Einzig der SUV Escalade behält seinen Namen. Wann der Cadillac CT6 nach Deutschland kommt, ist derzeit noch unbekannt.

Bild: Cadillac/General Motors - Quelle: auto-motor-und.sport.de (Daten), motor-talk.de (Name)