News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

car2go: Carsharing-Service startet in Turin und setzt auf App

car2go Turin

car2go feiert sich gern als größter Carsharing-Service, mittlerweile ist man auch in Italien aktiv. Eben dort hat car2go gerade - nach Mailand, Rom und Florenz - seinen vierten Standort eröffnet: in der Autostadt Turin.

Der weltweit größte Carsharing setzt weiter auf Expansion und erschließt mit Turin die vierte italienische Stadt. Zum 8. April startet car2go mit 100 smart fortwo auf rund 60 Quadratkilometern, später soll die Flotte auf 450 Fahrzeuge ausgebaut werden. car2go Europa Geschäftsführer Thomas Beermann: „Mit dem Start in Turin baut car2go sein Netz in Italien weiter aus. Mit unserem standortunabhängigen Carsharing bieten wir eine perfekte Ergänzung zu den vorhandenen Verkehrsmitteln. Turin ist als Auto-Stadt bekannt – jetzt wollen wir helfen, Turin auch als Stadt für innovative Mobilitätsdienste zu etablieren.“

car2go: Neu in Turin, weltweit in 30 Standorten

Interessant für Turiner wie ebenso Touristen (dank länderübergreifender Nutzung via moovel): Der kleine smart-Flitzer darf selbst ohne Elektroantrieb in das verkehrsbeschränkte Stadtzentrum (ZTL) fahren. Kosten soll car2go in Turin 29 Cent die Minute. Bisher scheint car2go in Italien ein Erfolg: In Mailand, Rom und Florenz sind 170.000 Kunden registriert, die insgesamt 1.500 Fahrzeuge wurden bisher über zwei Millionen Mal angemietet. Insgesamt hat car2go nun 30 Standorte in Europa und Nordamerika.

Seit Anfang März setzt car2go zudem mehr auf seine Smartphone-App. In Hamburg und Wien sind die ersten Fahrzeuge mit einer neuen Telematik-Generation ausgestattet, die den Zugang nur noch via car2go App ermöglichen. Nach und nach werden alle Standorte auf die App-Nutzung umgestellt. Angst vor einem leerem Smarthone-Akku muss übrigens keiner haben, sämtliche Fahrzeuge sind mit einem Universal-Ladekabel ausgestattet.

Bild: Daimler