News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Renault Twizy: 15.000 City-Stromer seit 2012 verkauft

Renault Twizy

Mit dem kleinen Twizy hat Renault durchaus eine großen Wurf gelandet, wobei der elektrische Zweisitzer bekanntlich nur als Quad denn echtes Auto gilt. Trotzdem haben die Franzosen seit Marktstart nun 15.000 Modelle verkauft.

Mitte 2012 rollte Renault seinen kleinen Twizy in den Handel, seither wurden in insgesamt 40 Ländern 15.000 Einheiten verkauft. Das Jubiläumsmodell ging gerade an die Stadt Florenz, die 70 Elektroautos geordert hat. Tatsächlich begann die Kooperation mit der italienischen Stadt bereits 2011, weswegen in Florenz neben dem Twizy auch der Renault Kangoo ZE durch die Gegend stromert.

Klein, wendig, sauber: Der Twizy in Florenz

Florenz beweist dabei die typischen Vorteile von Stromern, insbesondere die Luft ist dank dem emissionslosen Elektroantrieb sauberer. Zusammen mit ARIA Technologies und Rom hat Renault sogar mit einer Studie belegen können, dass Elektroautos die Feinstaub-Konzentration um bis zu 30 Prozent sowie Stickstoffoxid-Emissionen um bis zu 45 Prozent senken - wenn 20 Prozent aller Autos elektrisch fahren würden.

Der kleine Renault Twizy jedenfalls ist perfekt für den urbanen Raum geeignet. Mit bis zu 18 PS und 80 km/h Spitze (Twizy 45: 5 PS/45 km/h) sowie 100 bis 120 km Reichweite reicht der Stromer für die City allemal. Mit gerade 2,34 Meter Länge gibt es obendrein keine Parkplatzprobleme.

Bild: Renault