News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

smart ed: Akkus kommen künftig aus Südkorea von LG Chem

smart fortwo III 2014

Es war eine Meldung, die 2014 hohe Wellen schlug: Daimler macht seine Akkufabrik Li-Tec dicht - und damit den einzigen deutschen Batteriehersteller. Nun hat Daimler Ersatz für künftige Stromer gefunden: LG Chem aus Korea.

Die Batteriezellen für den smart electric drive liefert in Zukunft das koreanische Unternehmen LG Chem. Bisher wurden im Elektro-smart quasi hauseigene Zellen von Li-Tec verbaut, allerdings wird die Akkufabrik Ende 2015 von Daimler geschlossen - die Produktion in Kamenz (Sachsen) ist den Schwaben trotz hoher Qualität schlicht zu teuer.

Elektro-smart: Batterie kommt von LG Chem

Daimler selbst hat den Deal übrigens noch nicht bestätigt, dafür aber LG Chem. Der Zuschlag an die Koreaner überrascht jedoch weniger, beliefert der Global Player LG doch auch etliche andere Autohersteller wie Audi, Renault oder Hyundai.

Der Wechsel auf die LG-Batterien wird übrigens erst mit der neuen Generation des smart ed III anno 2016 vollzogen. Trotz neuer smart-Generation in 2014 wird das Elektromodell bisher nämlich noch auf der alten, zweiten Generation gebaut. Vorgestellt wird der neue smart ed III wohl im Herbst 2015 auf der IAA.

Bild: Daimler