News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Sileo im Test: Stadtwerke Bonn probieren Bozankaya E-Bus

Bozankaya Sileo

Gerade erst letztes Jahr wurde der E-Bus der Bozankaya-Tochter TCV homologiert, schon muss sich der XXL-Stromer in der Praxis beweisen. In Bonn wurde der Sileo unlängst getestet - und schlichtweg für „gut“ befunden.

Im September 2014 erhielt der TCV Sileo seine Homologation, wenig später zeigte die SWB aus Bonn Interesse an dem Elektro-Bus. Nun haben die Stadtwerke Bonn Bus und Bahn, eben kurz SWB, den Worten Taten folgen lassen: Vom 5. Februar bis Mitte März probierten die ehemaligen Hauptstädter den 12-Meter-Bus TCV Sileo in der Praxis.

Linie 606/607 fährt elektrisch: Bonn testet Sileo Bus

Nach vier Wochen auf den Linien 606 und 607 attestierten die Bonner dem Bus „gute Resultate“, die Fahrer beurteilten den TCV Sileo sogar als „sehr gut“. Neben guten Fahreigenschaften wurden der leise Elektroantrieb, das ruckfreie Anfahren sowie die Bremsen des alternativen Bus gelobt. Auch die insgesamt rund 25.000 Bonner Passagiere zeigten sich von dem leisen Antrieb begeistert.

„Betankt“ wurde der in Salzgitter bei Bozankaya produzierte Sileo natürlich mit Ökostrom, genauer „Bonn Natur Strom“. Via 270-kWh-Batterie (davon 200 kWh nutzbar) schafft der Sileo 200 Kilometer Reichweite, für Passagiere stehen insgesamt 26 Sitz- und 58 Stehplätze zur Verfügung.

In Bonn ist ein solcher Elektrobus übrigens nicht neu. Schon seit drei Jahren läuft in Bonn eine Testreihe, in welcher schon andere E-Busse wie BYD Ebus 12 oder Ebusco 2.0 ausprobiert wurden. Auch der Sileo ging nach dem Test erst mal zurück zum Hersteller.

Bild: Bozankaya


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 6 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!