Peugeot 308 R Hybrid: 500 PS Plug-in für Shanghai

Am Mittwoch startet in China die Auto Shanghai 2015, wo einmal mehr zahlreiche Neuheiten gefeiert werden – schließlich gilt China nach wie vor als Boommarkt schlechthin. Peugeot jedenfalls zeigt seinen 308 R(acing) samt Plug-in.

Die Löwenmarke präsentiert in Shanghai (22. bis 29. April) als Weltpremiere sein neuestes Concept Car 308 R HYbrid. Das R dürfte wohl für Racing stehen, denn entwickelt wurde die Studie direkt von Peugeot Sport. Entsprechend fällt auch die Leistung des Peugeot 308 R HYbrid aus, denn die Kombination aus 1,6-Liter-Benziner plus Elektroantrieb ergibt satte 500 System-PS.

500 System-PS: Peugeot 308 R(acing) HYbrid

270 PS stellt der 1.6 THP Benziner parat, während der E-Antrieb – bestehend aus zwei E-Motoren auf Vorder- und Hinterachse mit jeweils 115 PS (85 kW) – weitere 230 PS beisteuert. Mit der Power und einem Leistungsgewicht von 3,1 kg/PS rennt der Peugeot 308 R HYbrid in knapp vier Sekunden von null auf 100 sowie 270 Sachen Spitze, der stehende Kilometer ist in 22,0 Sekunden absolviert. Trotzdem emittiert der 308 R HYbrid nur 70 Gramm CO2 auf den Kilometer, den Verbrauch nennen die Löwen leider nicht. Auf Basis der CO2-Emission müsste der Peugeot 308 R HYbrid aber mit nur 3,02 Liter zurecht kommen, zumindest auf den ersten 100 Kilometern bei vollen Akkus.

Peugeot 308 R HYbrid

Apropos Akkus: Die wurden anstelle des Tanks unter den Fondsitzen verbaut, während der 50-Liter-Tank in den Kofferraum verlegt wurde. So konnte das Gewicht der Studie zugunsten der Fahrdynamik neu austariert werden. Die Dynamik kann der Fahrer ebenfalls steuern, stehen doch gleich vier Fahrmodi zur Wahl:

  • Hot-Lap-Modus: volles Potenzial aller drei Kraftquellen (500 PS bei 730 Nm)
  • Track-Modus: Benziner + hinterer E-Motor, vorderer E-Motor als Booster (400 PS und 530 Nm)
  • Road-Modus: Benziner + hinterer E-Motor (300 PS und 400 Nm)
  • ZEV-Modus: hinterer E-Motor sowie bei Bedarf vorderer E-Motor

Die rein elektrische Reichweite des 308 R HYbrid hält Peugeot leider wieder geheim.

Hommage an alte Renner: Blau lackierte Frontpartie

Lackiert in Schwarz und „Coupe franche“ Blau zeigt der Peugeot 308 R HYbrid dafür auch optisch sein Doppelherz. Außerdem ist die Farbgebung laut Hersteller als Hommage an die französischen Rennwagen alter Zeiten zu verstehen, während einige Designelemente wieder auf die SUV-Studie Peugeot Quartz vom Pariser Autosalon 2014 verweisen. Der Quartz wurde übrigens ebenfalls von einem 500 PS starken Plug-in-Hybrid befeuert.

Peugeot 308 R HYbrid

Weitere optische Besonderheiten zeigt der Peugeot 308 R HYbrid mit seinem Kühlergrill, dessen Gitter an eine Zielflagge angelehnt ist; neuen Luftein- und -auslässen sowie Stoßfängern, breiterer Spur (+ 80 mm), dynamischen LED-Blinkern oder Dachspoiler. Das Interieur des 308 R HYbrid besticht schließlich mit dem innovativen Peugeot i-Cockpit samt Schaltpaddles am Lenkrad oder vier Schalensitzen in rötlich-braunem Leder.

Bilder: Peugeot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert