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Porsche Pajun: Batteriestromer als 718, H2-Stromer als 818

Porsche Panamera Sport Turismo Concept

Nach vielen Gerüchten bestätigte Porsche im März (endlich), an einem Stromer zu arbeiten. Der kommt gegen 2018/2019 auf den Markt und soll gleich in zwei Versionen angeboten werden: als Batterie- und ebenso H2-Stromer.

Porsche arbeitet an einem Elektroauto, welches unter dem Arbeitstitel Pajun entsteht. Laut auto-motor-und-sport.de kommt der Porsche-Stromer sogar in zweifacher Version ins Autohaus. Als typisches Batterie-Elektroautos unter dem (wahrscheinlichen) Namen Porsche 718 sowie obendrein mit Brennstoffzellenantrieb und ergo H2-Stromer als Porsche 818. Beide Elektroautos bieten um die 400 Kilometer Reichweite, wobei Porsche vor allem beim Batteriemodell dank bis dahin verbesserter Akkus mindestens 350 Kilometer erwartet.

Porsche bringt Elektrosportler: Ein Modell, zwei Antriebe

Patentanmeldungen geben zudem Aufschluss über die Architektur von 718 und 818, die jeweils als Sportwagen ausgelegt sind. Die Plattform stellt der MSB-Baukasten. Dank einer neuen „Impact Plate“ zwischen den Schwellern sollen Akkus und Tanks bei Seitencrashs besser geschützt werden.

Wie der jüngst vorgestellte Audi R8 II e-tron wird der Batterie-Stromer Porsche 718 von zwei E-Motoren im Heck befeuert. Elektroantrieb wie Motorsteuerung fallen kompakt aus, was wieder einen anständigen Kofferraum ermöglicht. Die Batteriezellen werden mittig im Unterboden des Elektroautos verbaut. An gleicher Steller werden beim H2-Modell Porsche 818 die Wasserstofftanks platziert, dessen E-Motoren ebenfalls auf die Hinterräder wirken. Die Brennstoffzelle wird hingegen in der Front des 818 eingebaut.

Als Vorgeschmack des rund 4,60 Meter langen Stromerduos gilt die 2012er Studie Porsche Sport Turismo (Bild) vom Pariser Autosalon. Die war damals eine Vorschau auf das Panamera Facelift (4,97 m Länge) und mit Plug-in-Hybrid ausgestattet.

Bild: Porsche - Quelle: auto-motor-und-sport.de