News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Wasserstoff: TOTAL eröffnet erste H2-Tankstelle an Autobahn

H2-Tankstelle Autobahn

Es ist kein Geheimnis, dass Daimler mit der Brennstoffzelle plant. Was für entsprechende Autos fehlt, sind die Wasserstofftankstellen. Doch auch hier legt Daimler vor: Gerade wurde die erste „H2-Tanke“ an der Autobahn eröffnet.

Daimler hat zusammen mit seinen Partnern Linde und TOTAL die erste Wasserstofftankstelle an einer deutschen Autobahn eröffnet, nämlich am süddeutschen Autohof Geiselwind an der A3 zwischen Würzburg und Nürnberg. Als Knotenpunkt bindet die Tankstelle obendrein die Metropolregionen Frankfurt/Main, Stuttgart und München an. Bis Ende 2015 sind weitere H2-Stationen geplant, etwa Ulm, Karlsruhe oder Berlin.

Die erste H2-Tankstelle an der Autobahn ist geschafft

Gefördert wird der Aufbau der Tankstellen im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms (NIP), wie Staatssekretärin Dorothee Bär in ihrer Eröffnungsrede erläutert:

„Elektrofahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzelle fahren ohne schädliche Emissionen. Sie besitzen eine hohe Reichweite und können innerhalb weniger Minuten auftanken. Im Zusammenspiel von Politik, Wissenschaft und Industrie ist es gelungen, dass Wasserstoffmobilität heute am Beginn der Markteinführung steht. Gemeinsam mit der Industrie haben wir für Forschung, Entwicklung und Demonstrationsvorhaben bis 2016 insgesamt 1,4 Milliarden Euro bereitgestellt. Jetzt gehen wir verstärkt den Ausbau der Infrastruktur an: bis Ende 2015 sollen bereits 50 Wasserstofftankstellen in den Metropolregionen und entlang der Hauptverkehrsachsen stehen. Mit der neuen Tankstelle in Geiselwind kommen wir der Zielmarke einen Schritt näher. Der Förderbetrag von knapp einer Million Euro zum Bau der Tankstelle ist gut investiertes Geld – denn eine gute Infrastruktur ist Voraussetzung dafür, dass sich diese neue Form der Mobilität auch wirklich durchsetzt!“

Für die neue H2-Tankstelle hat TOTAL übrigens mehr als 250.000 Euro investiert. Geiselwind ist hierbei Teil des bereits 2012 aufgelegten Ausbauplans für das deutsche H2-Tankstellennetz, dass derzeit gerade mal 18 Standorte umfasst. Anvisiert sind vorerst 50 Tankstellen, an 20 davon beteiligt sich die Daimler-Linde-Initiative mit insgesamt 20 Millionen Euro. Das Engagement von Daimler überrascht nicht, 2017 will Daimler sein erstes Serienmodell mit Brennstoffzellenantrieb auf den Markt bringen. Toyota und Hyundai starten sogar schon im aktuellen Jahr.

Bild: Daimler


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!