News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toruk/Ugur Sahin Design zeigt flotte E-Auto-Studie [VIDEO]

USD Elektroauto Studie

Toruk und Ugur Sahin Design wird hierzulande wohl niemand kennen, doch die Tage konnten die Türken durchaus Aufmerksamkeit erregen. Das Duo stellte nämlich eine flotte Kleinwagen-Studie vor, die elektrisch befeuert wird.

Normalerweise sind es die großen Autobauer, die Studien - insbesondere mit alternativen Antrieb - präsentieren, doch mittlerweile mischen mehr und mehr „Kleine“ mit. So kommt die Tage eine interessante Kleinwagen-Studie aus der Türkei, die ein Ergebnis der Zusammenarbeit des Herstellers Toruk Electric Cars (zugehörig zur Toruk Group) mit der Designschmiede Ugur Sahir Design ist. Interessant deswegen, weil das Concept Car eine recht futuristischen Look zeigt und obendrein auf Elektroantrieb baut.

Elektrisch und futuristisch: Stromer-Studie aus Türkei

Konkrete Daten zum Antrieb des City-Stromer liegen zwar keine vor, dafür hat das Duo aber ein paar andere Informationen offenbart. So besteht der bisher namenlose Stromer mitunter aus organisch recycelbaren Materialien und ist vor allem auf Aerodynamik ausgelegt. Außerdem ist der Toruk-Stromer das Ergebnis einer Umfrage unter 1.000 (Toruk)Kunden, deren Wünsche quasi samt und sonders eingeflossen sind.

USD Elektroauto Studie

So ist der durchschnittliche Toruk-Fahrer 28 Jahre jung, misst 1,84 Meter bei 77 Kilogramm und fährt pro Tag 51 Kilometer bei 70 km/h. Ob die Elektro-Studie bald BMW i3, Renault Zoe und Co. Konkurrenz macht, scheint allerdings fraglich. Denn Investoren sind derzeit ebenso wenig vorhanden wie ein Modellname. Immerhin: Toruk ist auf der Suche.

Bilder & Video: Toruk Group/Ugur Sahin Design