News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #22: Formel E, Rekord, Toruk, DFKI, i8, eTour, NSX

Honda NSX 2015

Wieder ist eine Woche rum, die dank dem letzten Pfingstwochenende allerdings auch recht kurz war. News aus der „alternativen Autoszene“ gab es trotzdem zuhauf, Green-Motors.de schaut daher zum Freitag noch mal zurück.

Recht ungewöhnlich fing die Woche nicht am Montag, sondern schon am Samstag an. In Berlin rasten die Elektroautos der Formel E um die Wette, das achte Saisonrennen gewann zuerst Lucas di Grassi im Abt. Allerdings wurde di Grassi später wegen einem nicht regelgerechten Frontflügel disqualifiziert, womit plötzlich Jerome d’Ambrosio sein erstes Formel E-Rennen gewann. Di Grassi verlor zudem die WM-Führung und rutschte auf Platz drei ab.

Von einem Autokorso und flotte Elektro-Studien

Formel E ist auch gutes Stichwort, denn zuvor drehten „einige“ Elektroautos auf der Rennstrecke eine Runde, es war zum großen Autokorso aufgerufen. An dem nahmen 577 Stromer teil, womit man einen neuen Weltrekord aufstellte und ins Guinness-Buch der Rekorde einzog.

USD Elektroauto Studie

Mit Stromer geht es weiter. Eine clevere E-Studie kam die Tage aus der Türkei, allerdings ist das Concept Car von Toruk und Ugur Sahin noch ohne Namen. Ebenfalls eine neue Studie zeigte das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Denn sein 2012er CeBIT-Concept hat das DFKI zum 2015er EO smart connecting car 2 weiterentwickelt.

Elektrisch über den Fjord, eTourEurope 2015

Elektrisch geht es bekanntlich auch im Stromer-Paradies Norwegen zu, nun sogar auf dem Wasser. Auf dem Sognefjord ist gerade die erste E-Fähre der Welt in Betrieb gegangen, deren Elektroantrieb Siemens beisteuert. Gegenüber einer Dieselfähre spart die E-Version bis zu 60 Prozent Treibstoff.

Siemens Elektro-Fähre

Die Tage ging auch endlich die eTourEurope 2015 zu Ende. Nach neun Tagen und 4.000 Kilometer quer durch Europa wurden die Sieger in den Gruppen „Fahrzeuge bis 250 km“ und „Offene Kategorie“ gekürt. Erstgenannte gewann ein 17 Jahre (!) alter Peugeot 106, die zweite ein spanisches Team mit dem Tesla Model S.

Honda verrät Daten zum NSX, Schnitzer pimpt i8

Neues hatte zudem Honda parat, genauer zum kommenden NSX. Der V6-Verbrenner des Hybrid wird 3,5 Liter Hub messen, weitere Infos verrieten die Japaner zum Design des Sportlers. Konkurrenz findet der NSX schließlich im BMW i8, der wieder von AC Schnitzer geschärft wurde.

BMW i8 by AC Schnitzer

Ebenfalls interessant ist das Thema Versicherung, denn mehr und mehr Stromer und Hybride stellen auch die Kfz-Versicherer vor neue Aufgaben. Noch aber gewähren die Autoversicherungen keinen Umweltbonus.

Zuletzt ein kleines Video, in welchen der Tesla Model S gegen den Porsche 918 Spyder antritt. Wer den Sprint über die Viertelmeile gewinnt, offenbart das Movie von Auto Bild TV.

Ein freundliches Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Honda, Toruk Group/Ugur Sahin Design, Siemens, AC Schnitzer