News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

BYD e6: Taxi-Stromer aus China soll 400 Kilometer schaffen

BYD e6

Stromer gelten im Volksmund nicht gerade als reichweitenstark, was zugegeben auch alles andere als falsch ist. 400 Kilometer sind aber selbst mit heutigen Akkus kein Problem, wie der chinesische Hersteller BYD zeigt.

Mit dem e6 hat BYD - bekannt als Daimler-Partner und dem gemeinsamen China-Stromer DENZA - längst ein Elektroauto auf die Räder gestellt, das sich laut eigenen Aussagen sogar im Taxibetrieb bewährt. Nun legen die Chinesen nach und bieten ihren BYD e6 künftig mit 400 Kilometer Reichweite an.

BYD e6: 400 Kilometer Reichweite dank dickem Akku

Die 400 Kilometer werden vor allem mit einem großen Akku erzielt, der satte 82 kWh fassen soll und 700 Kilogramm wiegt. Nur zum Vergleich: Der Van selbst bringt - auch „dank“ dem Elektroantrieb - 2.420 Kilogramm auf die Waage. Interessanterweise macht der Daimler-Partner auch Angaben zur Energiedichte, welche BYD mit 150 Wh/kg angibt.

Tatsächlich ist der Wert alles andere als schlecht. Audi etwa kommt bei seinem R8 e-tron 2.0 auf eine Dichte von 154 Wh/kg und schafft mit einem 92-kWh-Akku 450 Kilometer. Im Verhältnis zum ersten Audi R8 e-tron (84 Wh/kg) erzielen die Ingolstädter deutlich mehr Energie bei quasi gleicher Batteriegröße.

Der alte BYD e6 kam mit einer 60-kWh-Batterie übrigens 300 Kilometer weit und war lediglich 40 Kilo leichter, der Akku selbst ist also nur wenig größer und schwerer geworden. Seit 2010 wird der BYD e6 bereits als Taxi getestet, seit 2011 ist der Stromer für Privatleute zu kaufen. Trotz einem Preis von 300.000 Yuan (ca. 43.400 Euro) sind allein 2014 über 3.500 Elektroautos verkauft worden.

Bild: Auto-Medienportal.Net/BYD


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!