News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi R8 e-tron 2.0: Renn-Stromer ab Ende 2015 bestellbar

Audi R8 e-tron 2.0

Vorgestellt wurde der Elektro-Sportler bereits in Genf, ab Ende des Jahres ist der R8 e-tron 2.0 nun auch endlich zu bestellen. Gebaut wird die E-Version auf speziellen Kundenwunsch bei der quattro GmbH.

Auf dem Genfer Autosalon enthüllte Audi im März seinen neuen R8 II, der wieder als alternative Elektroversion gebaut wird. Im Gegensatz zum Vorgänger, dessen Kleinserie nie verwirklicht wurde, kommt der Audi R8 e-tron 2.0 aber tatsächlich in den Handel - und zwar Ende des Jahres. Hergestellt wird der Elektro-R8 dann allein auf Bestellung beim Audi-Ableger quattro GmbH in Neckarsulm.

450 Kilometer Reichweite: Audi bringt R8 e-tron 2.0

Die (verbesserten) Daten des neuen R8 e-tron 2.0 sind seit Genf 2015 bekannt. Dank neuer Batterien schafft der R8 mit Elektroantrieb nun bis zu 450 Kilometer. Erreicht wurde das Mehr an Reichweite mit einer nahezu doppelten Energiedichte von 152 Wh/kg. Daher sind die Akkus kein Stück größer als beim Vorgänger, speichern dafür jedoch 92 statt 49 kW. Die insgesamt 7.488 Batteriezellen in 52 Modulen sind im Mitteltunnel sowie hinter den Sitzen verbaut und wiegen 595 Kilogramm.

Das Kühlmanagement hat Audi unter der Motorhaube platziert, die zwei (E)Motoren - samt Torque Vectoring zur Drehmomentverteilung - mit zusammen 462 PS (340 kW) bei 920 (!) Nm wirken selbstredend auf die Hinterachse. Statt dickem V10 gibt es hinten einen kleines Gepäckfach mit immerhin 130 Liter Ladevolumen. Sprint und Spitze des R8 e-tron 2.0 verriet Audi mit 3,9 Sekunden sowie 250 km/h. Optisch hebt sich der Audi R8 e-tron 2.0 mit einer spezifischen Front- und Heckpartie von seinen konventionellen Geschwistern ab, außerdem mit exklusiven und geschlossenen Felgen.

Preise des Elektroautos hat Audi übrigens immer noch keine genannt. Der konventionelle Audi R8 startet bei 165.000 Euro, günstiger dürfte die E-Version kaum sein.

Bild: Audi


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de