News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Extra für die Queen: Land Rover baut Cabrio mit Hybridpower

Land Rover Hybrid Queen

Gerade hat die Queen ihren Geburtstag gefeiert, schon darf sie sich über ein weiteres Geschenk freuen: Von Land Rover gab es ein neues Parade-Fahrzeug. Das ist nicht nur offen, sondern obendrein (teil)elektrisch.

Seit 1953 stellt die britische Offroad-Marke Land Rover das offizielle „State Review“-Fahrzeug der britischen Queen. Aus dem ersten Land Rover Series 1 wurde über die Jahre ein Range Rover, wobei dessen letztes Modell seit 2002 im Dienst war und nun ebenfalls abgelöst wurde. Neues Paradefahrzeug der Queen ist ein brandneuer Range Rover mit langem Radstand, der hinten offen ist.

Offen und elektrisch: Ein Range Rover für die Queen

Obendrein ist der beim Jaguar-Land-Rover-Ableger SVO (Special Vehicle Operations) gebaute Range Rover mit einem Hybridantrieb versehen, genauer einem Dieselhybrid. Der besteht aus einem 3,0 Liter großen Turbodiesel in Kombination mit einem 47 PS (35 kW) starken Elektroantrieb, der als echter Vollhybrid natürlich rein elektrisch fahren kann - bei typisch langsamen Paraden sicher ein interessanter Vorteil.

Offiziell in Dienst genommen wurde der neue und mittlerweile vierte State Review-Range Rover übrigens die Tage in Cardiff, der Hauptstadt von Wales. Jaguar Land Rover (JLR) gilt als „Hoflieferant“ aller drei großen Royals: der Queen, ihrem Mann Philip (Duke of Edinburgh) und ihrem Sohn Charles (Prince of Wales). Für seine Mühen zur Reduzierung der Umweltbelastung bei Produktion wie ebenso den Betrieb seiner Fahrzeuge wurde JLR von der Königin gerade erst mit dem „Queen’s Award for Enterprise 2015“ geehrt.

Bild: Land Rover