News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Offiziell: Virgin Racing bestätigt Formel E-Einstieg von Citroen/DS

Virgin Formel E

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, nun ist es offiziell: Via Twitter bestätigt das britische Formel E-Team Virgin Racing den Einstieg des französischen Autobauers Citroen. Vertreten wird die Marke durch den Ableger DS.

Erste Gerüchte um einen Citroen-Einstieg in die Formel E gab es Mitte Mai, kurz darauf kursierten schon Meldungen über einen Geheimtest der Franzosen. Nun ist es fix: Citroen kooperiert zur neuen Saison mit Virgin. Beworben wird das Sublabel DS, entsprechend wird das Team unter dem Namen „DS Virgin Racing Team“ antreten.

2015/2016 mit dabei: Citroen/DS partnert mit Virgin

Virgin-Eigentümer Sir Richard Branson sieht prompt goldene Zeiten auf sein Team zukommen, dass mit Sam Bird bereits zwei Siege - Putrajaya und London - feiern konnte. Dank Unternehmen wie Citroen/DS wird die Formel E ihre Technologie laut Branson bis „ans Äußerste treiben“, weswegen die Formel E irgendwann sogar „die Formel 1 überholen“ wird.

Auch Citroen sieht die Formel Elektroantrieb als Chance, schließlich teile man laut DS-Chef Yves Bonnefont gemeinsame Werte: Vorreiter-Technologie und Nähe zur Öffentlichkeit. Gerüchten zufolge sind die Franzosen übrigens ganz im Plan und mit ihrem Antrieb schon recht fortgeschritten, seit Anfang des Jahres wird entwickelt. Wer die Virgin-Renner in der neuen Saison pilotieren wird, ist allerdings noch offen. Beste Chancen auf ein Cockpit dürfte natürlich Sam Bird haben.

Bild: Formula E Holdings