News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Tesla-Fighter: Audi Q6 e-tron auch als Plug-in und H2-Stromer

Audi SUV Concept

Dass Audi einen Tesla-Fighter plant, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Dass das Modell - wie der Tesla Model X - als Crossover ausgelegt ist, ebenfalls nicht. Auch ein paralleler Plug-in ist nicht neu, eine Brennstoffzelle aber schon.

Es gibt mal wieder Neues vom künftigen Tesla-Fighter aus Ingolstadt. Laut den Kollegen von ecomento.tv in Berufung auf caranddriver.com wird der Audi Q6 e-tron nicht nur als reines Elektromodell in den Handel stromern. Neben der E-Version - wahrscheinlich in drei Jahren (ergo 2018) - wird der Q6 ebenso als Plug-in-Hybrid feilgeboten und auch eine H2-Variante ist mittlerweile denkbar.

Audi Q6 e-tron: Zum Start als Batterie-Stromer

Den Start der neuen Baureihe legt allerdings die batterieelektrische Version, welche Gerüchten zufolge schon auf der diesjährigen IAA als Q6 Studie gezeigt werden könnte. Nach dem Batteriestromer wären dann der (Plug-in) Hybrid sowie als dritte Version ein Brennstoffzellenantrieb möglich.

Schon mit dem Batteriemodell will Audi eine Reichweite von mindestens 500 Kilometern bieten, was dem Model X von Tesla Motors entsprechen würde. Trotzdem glaubt Audi - für reine Elektroautos - wohl noch nicht an eine große Käuferschar, weswegen Plug-in und Brennstoffzelle entsprechende Alternativen schaffen sollen. Doch auch beim Thema Wasserstoff dürfte die Nachfrage eher gering ausfallen, fehlt derzeit hier doch schlicht die nötige Infrastruktur.

Bild: Audi - Quelle: ecomento.tv