News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi A4 g-tron: B9-Generation kommt 2016 mit Erdgas

Audi A4 B9 2015

Mit dem A3 g-tron hat Audi bereits ein erstes CNG-Modell ab Werk im Autohaus stehen, Ende 2016 folgt Nummer zwei - der neue A4 B9. Befeuert wird der A4 g-tron dann von einem TFSI mit immerhin 170 (Erdgas)Pferden.

Audi kündigt für Ende 2016 sein zweites Erdgasmodell an, den A4 der gerade enthüllten nagelneuen B9-Generation. Konkret handelt es sich um den Kombi, denn Audi spricht vom A4 Avant g-tron. Der Erdgasantrieb der Mittelklasse besteht aus einem entsprechend modifizierten 2.0 TFSI mit 170 PS (125 kW) und 270 Nm. Neben typischen Erdgas (CNG) kann der Turbomotor mit dem synthetischen Audi e-gas befeuert werden.

170 PS, 19 kg Erdgas: Audi bringt A4 Avant g-tron

Die nötigen Tanks für den Erdgasbetrieb sind unter dem Hinterwagen verbaut und fassen bei 200 bar Druck insgesamt 19 Kilogramm. Als Verbrauch nennt Audi unter vier Kilogramm für 100 Kilometer, womit der A4 Avant g-tron im NEFZ-Zyklus über 500 Kilometer schafft. Sind die Gastanks leer, wechselt der Audi A4 Avant g-tron automatisch auf Benzin und schafft so noch mal über 450 Kilometer.

Als besonders ökologisch preist Audi einmal mehr sein e-gas, welches mithilfe erneuerbarer Energie, Wasser und CO2 in speziellen Power-to-Gas-Anlagen produziert wird. Mittlerweile hat Audi zusammen mit seinem Kooperationspartner übrigens eine neue Herstellungsmethode - via Mikroorganismen und biologische Methanisierung - für e-gas entwickelt, welche die Versorgung der steigenden Anzahl der g-tron Erdgasautos sichern soll. Im Vergleich zum bisherigen chemischen Prozess kann das e-gas nun bei deutlich geringerem Umgebungsdruck und niedrigeren Temperaturen hergestellt werden.

Bild: Audi


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de