News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Schweizer Marktführer: Tesla überholt Mercedes, BMW und Audi

Tesla Model S

385 verkaufte Modelle in fünf Monaten hören sich nicht wirklich viel an. Doch im richtigen Verhältnis - nämlich in der Oberklasse sowie in der Schweiz - bedeutet das für Tesla die Marktführerschaft. Vor Mercedes, BMW, Audi und Co.

Tesla Motors zeigt den Großen der Branche mal wieder, wie es geht. In der Schweiz können sich die Kalifornier nun sogar als Marktführer im Segment der Oberklasse-Limousinen feiern, von Januar bis Mai 2015 verkauften die Amerikaner laut dem CAR-Institut 385 Elektroautos an die Eidgenossen. Was sich auf den ersten Blick nicht viel anhört, ist mehr, als Mercedes, Audi, BMW, Porsche und Volkswagen absetzen können.

Schweizer Oberklasse: Tesla schlägt die Großen

Autopapst Ferdinand Dudenhöffer zufolge ergeben sich für Januar bis Mai 2015 folgende Zahlen:

  1. Tesla Model S: 385
  2. Mercedes S-Klasse: 354
  3. Porsche Panamera: 59
  4. Audi A8: 54
  5. BMW 7er: 40
  6. VW Phaeton: 3

Interessant: Im Vergleich zum Vorjahr liegt Tesla ebenfalls gut im Rennen, wurden 2014 - ergo in zwölf Monaten - doch gerade mal 496 Stromer verkauft. Auch im Gesamtranking muss sich die „die meistverkaufte Oberklasse-Limousine in der Schweiz” (O-Ton Dudenhöffer) lediglich Porsche 911 (441), Range Rover Sport (417) und Porsche Cayenne (388) beugen, die zwar ebenfalls der Oberklasse zugerechnet werden, aber keine Limousinen stellen. Dudenhöffer zufolge ist der Erfolg obendrein unter dem Aspekt beachtlich, dass der Tesla Model S bereits im dritten Verkaufsjahr steht und somit auch nicht mehr auf den typischen „Anfangshype“ als Bonus setzen kann.

Für Q2 2015 konnte Tesla ebenfalls gerade einen Rekord melden: 11.507 verkaufte Autos schafften die Kalifornier noch nie. Zwar visieren die Amerikaner für 2015 sogar 55.000 verkaufte Neuwagen an, Ende des Jahres folgt aber mit dem Tesla Model X ein zweites Modell - das für weiteren Absatz sorgen dürfte.

Bild: Tesla Motors - Quelle: derstandard.at


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!