News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #29: Porsche, Audi, Kreisel, Honda, Tesla, Leaf, DS, Formel E

Tesla Model S

Es ist Hochsommer, es ist Juli, damit schon (mehr als) die Hälfte des Jahres 2015 vorbei. Egal, die Woche ist ebenfalls (fast) zu Ende, weswegen Green-Motors.de wie jeden Freitag auf die „Green Car News“ der Woche 29 zurück schaut.

Wie so oft stand die Woche unter anderem mal wieder die Formel E in den Schlagzeilen, denn nach der Saison ist vor der Saison. So hat die FIA die Tage den neuen Formel E Kalender für 2015/2016 abgesegnet. Überraschungen gibt es durchaus: Monaco und Miami sind raus, neu dafür ist Paris. Außerdem ist ein Termin zwischen Buenos Aires und Long Beach offen, der daher wohl in Amerika stattfinden dürfte. Mexiko?

Von der Formel und einigen neuen Zahlen

Verwunderlich ist übrigens, dass die Formel E bisher um Japan einen Bogen macht. Hersteller wie Nissan und Mitsubishi sind längst am Elektroauto dran, Toyota setzt auf die Brennstoffzelle. Mit Aguri ist zudem ein japanisches Team in der Startaufstellung zu finden. Die Frage scheint daher berechtigt: Wann kommt die Formel E nach Japan?

Honda FCV Concept

Apropos Brennstoffzelle: Honda lässt Konkurrent Toyota nicht allzu lang den Vortritt, 2016 soll der H2-Stromer FCV auf den Markt kommen. Schon sind wir beim Thema Zahlen: Die USA haben gerade ihre Absatzzahlen für den Juni 2015 verraten. In der Schweiz wieder ist Tesla obenauf und schlägt mit seinem Model S die konventionelle Konkurrenz gleich reihenweise.

Elektroauto: Neue Stromer braucht das Land

Die österreichische Manufaktur Kreisel macht ebenfalls wieder von sich reden. Gerade haben die Kreisels den Mercedes Sprinter auf Elektroantrieb umgebaut: zum Kreisel Electric Sprinter mit bis zu 300 Kilometern Reichweite. Neues plant ebenso Citroens Edelableger DS, nämlich ein neues Flaggschiff. Heißen soll das DS8, als Antrieb ist unter anderem ein Hybrid geplant.

Kreisel Electric Sprinter

Kommen soll der DS8 übrigens gegen 2018, ein Jahr später bringt Porsche sein erstes Elektroauto. Entwickelt wird das unter dem Arbeitstitel Pajun (Panamera Junior), eine unlängst angekündigte H2-Version gibt es aber doch nicht. Irgendwann zur gleichen Zeit dürfte Audi seinen Tesla-Fighter Q6 e-tron auf den Markt rollen. Eine Vorschau namens C-BEV gibt es angeblich schon zur anstehenden IAA 2015 im September.

Elektroauto II: Von Förderungen und Rabatten

Bis dahin könnte Audi sogar von einer Förderung profitieren - in Deutschland. Tatsächlich hat der Bundesrat eine solche nun angeschoben, mit 5.000 Euro will man Elektroautos urplötzlich doch sponsern. Noch aber muss die Bundesregierung die Idee absegnen, fix ist also noch nichts.

Nissan Leaf

Nissan ist da deutlich schneller und gewährt auf seinen Leaf ab sofort 5.200 Euro Rabatt. Weil die Gerüchte stimmen und die Japaner einen neuen Akku planen? Angeblich soll der Nissan Leaf nämlich zum August mit einer neuen 30-kWh-Batterie und entsprechend mehr Reichweite verfügbar sein, alte Modelle müssten somit vorher raus. Der Nissan Leaf II (gegen 2017) soll dann sogar 500 Kilometer schaffen. Überhaupt ist ein neues Auto ab und an mal nötig, vor allem nach einem Totalschaden. Ein Ratgeber zum Thema gibt es hier.

Ein hochsommerliches Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Tesla Motors, Honda, Kreisel, Nissan