News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #33: Tesla, IISB-ONE, SP:01, Fiat, X1, ix35 FCEV, Formel E

Fraunhofer IISB-One

Wieder eine Woche vorbei, wieder schaut Green-Motors.DE auf die News der letzten Tage zurück. Zu berichten gab es in der aktuellen Woche #33 nämlich einiges, vor allem Zahlen zum Vormonat Juli wurden publik.

Mit den Zahlen geht es auch prompt los. In Deutschland wurden im Juli 962 Elektroautos erstmals zugelassen, außerdem laut KBA 2.828 Hybridautos samt 944 Steckerhybride (Plug-ins). Dazu kommen obendrein noch 478 Autogasautos sowie 379 Erdgasautos. Die kompletten Juli-Zahlen vom deutschen Markt gibt es hier!

Zahlen, Zahlen, Zahlen: BRD, USA, Tesla

In den Staaten wurden im gleichen Zeitraum über 5.100 Elektroautos und sogar 35.666 Hybridmodelle abgesetzt. Das Aber folgt auf dem Fuß: Sowohl gegenüber dem Juli 2014 wie auch dem Vormonat Juni 2015 musste der E-Markt in den USA Verluste hinnehmen.

Tesla Model S

Interessant sind zudem Zahlen von Tesla Motors, nämlich die des KBA. Im Juli wurden hierzulande zwar nur 132 Model S verkauft, auf das Gesamtjahr gesehen kämpfen die Kalifornier aber tatsächlich mit namhafter Konkurrenz wie BMW 7er, VW Phaeton oder Porsche Panamera um den dritten Platz. Lediglich Mercedes (S-Klasse) und Audi (A8) sind vor dem Tesla Model S sicher.

Zwei neue Elektroautos, Absage aus Italien

Immerhin wird der Elektroauto-Markt reicher und reicher. Detroit Electric will bis Jahresende auf den Markt, wobei der bereits vorgestellte Sportwagen SP:01 in zwei Versionen angeboten wird: Pure und Performance. Konkurrenz könnte der SP:01 vom IISB-ONE bekommen, welchen gerade Fraunhofer präsentierte. Optisch entpuppt sich dieser IISB-ONE als früherer Artega GT, der nun aber von zwei E-Motoren und insgesamt 218 PS befeuert wird.

Detroit Electric SP:01 Finalversion Heck

Fiat plant hingegen keinen Stromer, obwohl man seinen kleinen 500 längst auf E-Antrieb umgerüstet hat. Trotzdem setzt Fiat in Europa künftig auf Hybrid und Gas. Apropos Gas: Mit Erdgas lässt sich prima sparen, doch welche Modelle sind auf CNG umrüstbar? Hier die Antwort.

Ein Hybrid im Aus, ein neuer im Kommen

Volkswagen hat die Tage still und heimlich seinen Touareg Hybrid aus dem Verkauf genommen. Die Erklärung ist keine Überraschung: Der V6-Hybrid fand hierzulande keine Nachfrage, während der Diesel der (Über)Renner war.

BMW X1 II 2015

Ersatz kommt dafür schon 2016, allerdings von BMW. Die Münchner planen ihren nagelneuen X1 zweiter Generation als Plug-in. Hyundai setzt sogar schon auf die Brennstoffzelle, gerade stromerte der ix35 Fuel Cell zu einem 24-Stunden-Rekord.

Endlich geht es wieder los: Formel E startet Tests

Zuletzt ein paar freudige Nachrichten für alle Motorsportfans: Die Formel E hat die Tage die ersten Testfahrten zur neuen Saison abgehalten - Schnellster war jeweils Buemi im e.dams Renault.

Formel e e.dams

Dank der neuen E-Antriebe gibt es nun sogar einige deutliche Sound-Unterschiede, ein Video gibt es hier. Etliche Cockpits sind übrigens noch unbesetzt. Offiziell ist bereits das Formel-Comeback von Jacques Villeneuve (Venturi), während Nick Heidfeld zum indischen Mahindra Team wechselt.

Ein gewitterfreies Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Fraunhofer, Tesla Motors, Detroit Electric, BMW, Formula E Holdings