News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

8 Millionen Hybride: Toyota knackt nächste Schallmauer

Toyota Prius Familie

Es war erst im Oktober letzten Jahres, als Toyota die stolze Zahl von sieben Millionen verkauften Hybriden meldete. Zehn Monate später knacken die Japaner die nächste Schallmauer: 8 Millionen Hybridautos sind abgesetzt.

Acht Millionen weltweit verkaufte Hybridautos meldet Toyota samt Edelableger Lexus. Tatsächlich war die achte Million bereits zum 31. Juli 2015 erreicht, womit zwischen der siebten Million anno Oktober 2014 und der achten Million anno Juli 2015 gerade mal zehn Monate liegen. Toyota hat sogar noch weitere Zahlen parat. So wurden dank Hybrid bisher 58 Millionen Tonnen CO2 gegenüber reinen Verbrennern eingespart, außerdem 22 Milliarden Liter Benzin.

Toyotas achte Million: Hybride haben viel gespart

Dabei war der Siegeszug der japanischen Hybridautos vor 20 Jahren nicht unbedingt abzusehen. Toyota-Vorstand Takeshi Uchiyamada erinnert sich an große Schwierigkeiten mit dem Prototypen des ersten Toyota Prius, der ganze 49 Tage nicht fahren wollte. Uchiyamada:

„Wir wussten nicht, wo der Fehler lag. Wir haben täglich bis spät in die Nacht gearbeitet, um das herauszufinden. Um Weihnachten herum bewegte er sich endlich, aber wir kamen nur 500 Meter weit.“

Irgendwann waren die Fehler behoben, der Vollhybrid kam in den Welthandel. Später bauten Toyota und Lexus ihr hybrides Angebot stetig aus. In Deutschland bietet Toyota heute sechs Modelle mit der Kombination aus Verbrenner und Elektroantrieb feil, Lexus sogar acht. Das nächste Modell steht bereits in den Startlöchern, der Toyota RAV4 Hybrid. Kein Wunder, denn für Toyota ist der Hybrid ein Erfolg. 2014 emittierte die vereinigte Flotte von Toyota und Lexus im Schnitt gerade mal 87,7 g/km CO2, womit die Japaner schon heute die ab 2021 in Europa geltende CO2-Höchstgrenze von 95 g/km unterbieten.

Bild: Toyota


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de