News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E: Volkswagen steigt bei Abt als strategischer Partner ein

Abt Schaeffler FE01 2015 Formel E

Renault ist bei e.dams seit der ersten Saison dabei, Citroen (mit DS) kommt diese Saison bei Virgin an Bord. Nun steigt der nächste große Autobauer in die Formel E ein: Abt hat Volkswagen als „strategischen Partner“ gewonnen.

Volkswagen steigt in die Formel E ein, nämlich beim Team ABT Schaeffler. Kleines Aber: Die Wolfsburger engagieren sich lediglich als „strategischer Partner“ und Sponsor, Technologie stellt Volkswagen (noch) keine. Eine Überraschung ist die Kooperation von Abt und Volkswagen übrigens nicht, schon im Scirocco R-Cup partnerte das Duo zwischen 2011 und 2014. Elektroautos sind bei Volkswagen ebenfalls nicht neu, Stichwort VW e-Golf und VW e-up.

Strategische Partnerschaft: Volkswagen und Abt

Der eigentliche Elektroantrieb im Heck des gelb-roten Abt-Renners - zur neuen Saison nun mit deutlich mehr Gelb (Bild oben) - wurde hingegen von Technologiepartner Schaeffler exklusiv für das deutsche Team entwickelt. Das angeflanschte 3-Gang-Getriebe stammt wieder von Hewland.

Wie letztes Jahr startet Abt Schaeffler mit den Piloten Daniel Abt und Lucas di Grassi. Der Brasilianer gewann letzte Saison das Auftaktrennen in Peking und triumphierte auch in Berlin, wurde jedoch wegen einem regelwidrigen Frontflügel disqualifiziert. Los geht die neue Saison am 17. Oktober in Peking.

Bild: Schaeffler