News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #37: Nemesis, Zahlen, Tesla, NextEV, F-Pace, BMW, e-tron, Prius

Jaguar F-Pace

Es ist wieder so weit: Mit dem heutigen Freitag wird für die meisten Leser das Wochenende eingeläutet. Zuvor schaut Green-Motors.DE auf die News der letzten Tage zurück - die einmal mehr von der IAA dominiert worden.

Endlich: Nächste Woche öffnet die IAA (17. bis 27. September), weswegen die Tage die Frankfurter Messe (wieder) groß im Fokus stand. So gibt es beispielsweise das erste Bild vom neuen Jaguar F-Pace, mit dem die britische Nobelmarke ihren ersten SUV auf die Räder stellt. Damit nicht genug, halten sich nach wie vor hartnäckige Gerüchte um eine Elektro-Version des F-Pace.

IAA 2015: Jaguar, BMW, Audi, Toyota, Lexus

BMW setzt hingegen auf Plug-in-Hybrid und zeigt in Frankfurt gleich drei Modelle mit Stecker: 2er Active Tourer (225xe), 3er (330e) und 7er (740). Alle drei Teilzeitstromer kommen bis zum Frühjahr 2016 in den Handel, zuvor außerdem schon der X5 Plug-in. Audi enthüllt wieder eine Q6-Vorschau, zu welcher nun ein Video aufgetaucht ist - wenn auch nur in „Skizzenform“.

Lexus hat als Europapremiere seinen neuen RX vierter Generation dabei, vorab verraten die Japaner endlich konkrete Daten zum Hybrid. So stemmt der neue RX 450h 313 PS, schluckt aber nur 5,2 Liter - bei vollen Akkus. Toyota feiert die Weltpremiere des neuen Prius. Erste Bilder gab es die Tage, Daten folgen zur IAA.

Elektro-Crossover: Model X Start, neue Konkurrenz

Währenddessen bereitet Tesla Motors den Start für seinen neuen Model X vor, der für den 29. September angekündigt ist. Und zwar via Twitter vom Chef Elon Musk persönlich. Parallel wurde auf YouTube ein neues Video eben zum Model X veröffentlicht, das noch einmal einige Daten zum Crossover mit Elektroantrieb bestätigt.

Tesla Model X

Der Erfolg von Tesla zieht übrigens mehr und mehr Konkurrenten an. Aus China meldet sich nun NextEV, Motorsportfans aus der Formel E bekannt. Nun will NextEV von der Rennstrecke auf die Straße, als erstes Modell ist ein Supersportwagen mit über 1.000 E-PS angekündigt. Danach folgen „leistungsstarke Familienautos“.

Nemesis und Zahlen aus den USA und Deutschland

Ob der Antrieb der Zukunft tatsächlich elektrisch ist, weiß derzeit natürlich keiner. Eine Alternative zu Elektroautos mit Batterie wären H2-Stromer, also mit einer Brennstoffzelle. Die verlangt wieder nach Wasserstoff, welcher derzeit ebenfalls noch rar ist. Ein neues EU-Projekt namens Nemesis 2+ geht dieses Problem an und hat gerade eine kompakte Anlage präsentiert, die aus Diesel und Biodiesel Wasserstoff produziert.

Hygear H2 Anlage

Ansonsten gibt es zum Anfang des Monats mal wieder ein paar Zahlen. Auf dem US-Markt wurden im August 5.224 Elektroautos sowie rund 41.000 Hybridautos verkauft. Für Deutschland meldet das KBA 813 Stromer und 2.128 Hybride. Marktführer hierzulande: der Tesla Model S. Kleines Aber: Noch fehlen etliche Zahlen, das Ranking kann (und wird) sich also noch ändern. Zuletzt wieder unser Medienspiegel: Nachrichten anderer Seiten gibt es unter Green Media #37.

Ein freundliches Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Jaguar, Tesla Motors, Auto-Medienportal.Net/Hygear


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de