News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Renault Mégane IV: Kompakter kommt 2017 mit Dieselhybrid

Renault Mégane IV 2016

In Frankfurt tobt gerade die 66. IAA (Bis 27. September), eine der vielen Premieren stellt Renault mit seinem Mégane vierter Generation. Der Kompakte begeistert mit Allradlenkung und kommt 2017 außerdem mit Dieselhybrid.

Renault zeigt auf der aktuellen IAA die vierte Generation seines kompakten Mégane, die optisch wie technisch runderneuert wurde. Im Design folgt der Mégane IV dem ebenfalls neuen Laguna-Erben Talisman (Mittelklasse), von dem - ebenso wie vom Kadjar - Technik und Plattform stammen. Technik ist auch das Stichwort, denn die große Besonderheit des neuen Renault Mégane ist die Allradlenkung, welche im Kompaktsegment alles andere als gewöhnlich ist.

Renault Mégane IV: Allradlenkung und Dieselhybrid

Bei niederer Geschwindigkeit lenken die Hinterräder entgegen den Vorderrädern, bei höherem Tempo wieder in die gleiche Richtung. Mit ersterem will Renault die Wendigkeit erhöhen, mit zweiten die Sicherheit. 2017 folgt der nächste Coup: Dann soll Mégane mit Dieselhybrid in den Handel kommen - als erster Renault überhaupt.

Konkrete Daten zur Kombi aus Diesel und Elektroantrieb liegen derzeit zwar noch keine vor, Renault aber peilt einen Verbrauch von unter drei Litern sowie eine CO2-Emission von 76 g/km an. Ansonsten wird der Mégane IV von vier Turbobenzinern und fünf Turbodieseln befeuert, die zwischen 66 kW/90 PS bis 151 kW/205 PS generieren. Die 205 Pferde dürften wohl auf den Mégane GT fallen, der bereits ab Marktstart (Anfang 2016) parat stehen soll.

Mit neuerdings 4,36 Meter Länge ist der Renault Mégane IV übrigens 6,5 Zentimeter gewachsen. Auch der Radstand fällt mit 2,67 Meter (+2,8 cm) etwas größer aus. Dafür schrumpfte Renault die Höhe um 2,5 Zentimeter auf nun nur noch 1,45 Meter. Preise zum neuen Mégane vierter Generation sind noch keine bekannt.

Bild: Renault


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!