News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Media #39: Diesel-Affäre bei VW und Bosch Gigafactory

VW Phaeton

Die Woche ist so gut wie gelaufen, daher schaut Green-Motors.DE zum heutigen Freitag mal wieder bei der Konkurrenz vorbei. Bei der stand wenig überraschend vor allem die Diesel-Affäre bei Volkswagen im Mittelpunkt.

Diesel-Affäre bei Volkswagen: Warum, wieso, weshalb

Volkswagen war die Tage das große Thema in den Nachrichten. Eine geheime Software erkennt bei Dieselmotoren, ob diese gerade „getestet“ werden und spuckt niedrigere Abgaswerte aus. Die Amis laufen prompt Sturm, eine Milliardenstrafe steht VW ins Haus. Was genau das Problem ist, erklären - in einem zugegeben recht langen, dafür ebenso sachlichen Artikel - die Kollegen vom evocars-magazin.de.

Diesel-Affäre II: Die Chance für (Teilzeit)Stromer?

Ein anderer Artikel sieht in dem „Diesel-Skandal“ eine Chance, nämlich für alternative Antriebe. Denn selbst wenn Dieselmotoren in den Staaten lediglich so beliebt sind wie hierzulande die Förderung für Elektroautos, könnte die Affäre durchaus das „Ende der Diesel-Ära“ einläuten. Alternativen zum „Clean Diesel“ gibt es durchaus, eben „Alternative“ - also Elektroautos, Hybridautos, Gasautos. Warum insbesondere die Elektrifizierung der Retter sein könnte, erklärt automobilwoche.de.

Diesel-Affäre III: Abweichung auch in Deutschland

Mit der Diesel-Affäre geht es weiter, denn auch in Deutschland sind Abweichungen aufgetaucht und das nicht nur bei Volkswagen. Eine Überraschung ist das freilich nicht, schließlich weiß jeder Autofahrer, dass die Werksangaben zum Verbrauch nie mit der Praxis übereinstimmen. So stellt der ADAC in schöner Regelmäßigkeit zu hohe Werte fest. Trotzdem könnten dem Autoclub zufolge beispielsweise die Stickoxid-Werte um bis zu 95 Prozent reduziert werden. Mehr auf ecomento.tv.

VW e-Golf

Diesel-Affäre IV: Mögliche Alternativen zum Diesel

Apropos Alternative (zum Diesel): grueneautos.com hat ebenfalls einige interessante Alternative(n) in petto. Die überraschen natürlich nicht und sind eigentlich schon genannt: Elektroautos wie der VW e-Golf (Bild), Hybridautos, Autogasautos, Erdgasautos. Als fünfte Idee nennt grueneautos.com obendrein sparsame Benziner, die gibt es nämlich durchaus. Mehr auf grueneautos.com.

Diesel-Affäre V: Millionen Fahrzeuge vor Stilllegung?

Die Diesel-Affäre könnte übrigens die Stilllegung von Millionen Autos bedeuten - in Europa. Denn eine Software, wie sie Volkswagen angeblich eingesetzt hat, wäre in der EU schlicht verboten. Sollte eine solche Abschaltvorrichtung in Europa aktiv gewesen sein, würde die Betriebserlaubnis erlöschen. Damit dürften zum einen Neufahrzeuge mit entsprechenden Motoren nicht mehr verkauft werden, zum anderen müssten alle Autos mit dieser Software tatsächlich stillgelegt werden. Mehr auf spiegel.de.

Diesel-Affäre VI: Weitere Rücktritte nach Winterkorn

Nach der Skandal bereits Ober-VWler Martin Winterkorn den Job kostete, müssen weiter Vorstände gehen. Betroffen sind Audi-Vorstand Ulrich Hackenberg (zuvor VW-Entwicklungschef), Heinz-Jakob Neußer (aktueller VW-Entwicklungschef) und Wolfgang Hatz (Motorenentwicklung). Ein Winterkorn ist übrigens gefunden: Porsche-Boss Matthias Müller. Mehr auf automobilwoche.de.

Toyota Auris TS Kombi 2015

Doppelherz im Test: Wie macht sich der Auris Hybrid?

Und jetzt weg vom Diesel. Einen Hybrid im Test hatte der Blog autophorie.de, genauer den Toyota Auris HSD. Neben einer ausführlichen Erklärung von Vollhybrid und Plug-in-Hybrid, der Ausstattung des Auris Hybrid und und und kommt der Tester natürlich zu einem Urteil. Wie das ausfällt, mehr auf autophorie.de.

Noch eine Gigafactory? Von Bosch? Möglich...

Was ein Hybrid - ebenso wie ein Elektroauto - braucht, ist logischerweise eine Batterie. Die will Tesla Motors künftig in seiner „Gigafactory“ produzieren, wobei diese bald Konkurrenz bekommen könnte. Denn auch Bosch überlegt eine solche Akku-Gigafactory und würde hierzu einige Milliarden investieren. Mit dem jüngst zugekauften Startup Seeo hätte Bosch schon das Know-how, fix ist aber noch nichts. Schön: Wenn es denn eine solche Bosch Gigafactory geben sollte, wird die wohl in Europa gebaut. Mehr auf wiwo.de.

Schönes Wochenende...

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Volkswagen, Toyota


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!