News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE#39: WEC, IAA, Megane, smart, Borgward, AMG, RAV4

Thunder Power Sedan 2015

Wieder Freitag, wieder (fast) Wochenende. Zuvor schaut Green-Motors.DE wie jede Woche noch einmal auf die News der letzten Tage zurück. Die wurden natürlich von der IAA dominiert, aber auch von der WEC und Porsche.

Am Sonntag war es wieder so weit, die WEC trug in Austin/Texas ihr fünftes von acht Rennen aus. Zum dritten Sieg in Folge - nach Le Mans und dem Nürburgring - raste Porsche. Damit konnten die Stuttgarter zum einen ihre Führung in der Konstrukteurswertung ausbauen, zum anderen in der Fahrerwertung aufholen. Audi liegt nur noch zehn Punkte vorn, bei nur noch drei Saisonrennen.

Frankfurt: Immer noch Neues auf der IAA 2015

Von Austin geht es direkt nach Frankfurt zur 66. IAA 2015, so manche Neuheit ist nämlich noch nicht erwähnt. Etwa der Thunder Power Sedan, eine E-Limousine aus Taiwan mit 650 Kilometern Reichweite. 2017 wollen die Asiaten in die Serie. Toyota setzt ebenfalls auf Elektrifizierung, allerdings mehr auf die Idee Hybrid. Auf der IAA zeigt Toyota einmal mehr seinen RAV4 Hybrid - und verrät endlich Daten.

SsangYong XAV-Adventure

Einen weiteren Hybrid präsentiert SsangYong mit seiner Studie XAV-Adventure, der sogar mit Benziner oder Diesel befeuert werden kann. Beiden Varianten gemein sind die zwei E-Motoren auf der Hinterachse. Selbst Renault plant einen Hybrid, nämlich seinen neuen Megane vierter Generation. 2017 soll der als Dieselhybrid kommen.

Borgward bastelt am E-Auto, AMG am V12-Hybrid

Und auch bei Mercedes-Ableger AMG steht der Hybrid im Fokus. Angeblich arbeiten die Affalterbacher schon an einen V12-Hybrid-Renner, der nächstes Jahr präsentiert wird. Damit nicht genug, soll der Bolide den Titel des weltstärksten Hybrid einfahren.

smart 2014

Konzernschwester smart feilt am neuen smart ed, der mit Renault-Technik bestückt wird - nämlich dem E-Motor des Renault Zoe. Ebenfalls am Elektroauto arbeitet Borgward, die auf der IAA gerade ihr Erstlingswerk der Neuzeit zeigen. Viel bekannt zum Borgward-Stromer ist derzeit aber noch nicht.

Zahlen, Carsharing, Infografik, Winterreifen-Test

Apropos Elektroautos: Die Tage gab es ein Update zu den „Elektro-Charts“ aus dem August. Neuer alter Topseller ist der Kia Soul EV. Weitere Zahlen hat Ford2Go parat: Der Carsharer stellt nach nur siebeneinhalb Monaten seine 2014er Erfolge ein.

ACE Winterreifentest 2015

Mit Zahlen geht es weiter, genauer mit einer Infografik zum Thema Tuning, das immer öfter Alternative betrifft. Die nächsten Zahlen drehen sich um Winterreifen, schließlich ist der nächste Winter nicht mehr allzu fern. Grund genug für den ACE, den ersten Winterreifen-Test 2015 zu machen. Und zuletzt: Was berichten andere Medien zu Green-Cars? Das verrät unsere Rubrik Green-Media #39.

Ein mildes Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Thunder Power, SsangYong, Daimler, ACE/Tschovikov