News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #40: Model X, Ypsilon, DriveNow, C-HR, Leaf, Kennzeichen

Tesla Model X 2015 Serie

Es ist Freitag, somit (fast) schon wieder Wochenende. Wie immer schaut Green-Motors.DE daher auf die News der Woche - übrigens schon die 40ste 2015 - zurück. Im Fokus: Die Vorstellung des Tesla Model X Serienmodells.

Freitag, Wochenende, Rückblick. Im Fokus ohne große Frage: Die Premiere des neuesten Stromers von Tesla Motors, des Model X. Der wurde in der Nacht zum Mittwoch endlich als Serienmodell präsentiert und erscheint vor allem mit einer aufgefrischten Front. Obendrein soll der Crossover das sicherste Modell seiner Klasse sein und knappe 2,3 Tonnen Anhängelast ziehen. Optisch begeistern die Falcon Wings Flügeltüren im Fond, technisch der Elektroantrieb mit über 770 PS. Alle Infos zum Tesla Model X Serienmodell gibt es hier.

Rückblick 66. IAA 2015: Toyota, Lancia und Top 5

Auch zur Sonntag beendeten 66. IAA 2015 gab es noch ein paar nachträgliche News. Etwa zum neuen Lancia Ypsilon fünfter Generation. Der italienische Kleinwagen kommt mit vier Antriebsideen - Benziner, Diesel, Autogas und Methan - und soll wieder europaweit vermarktet werden.

New Lancia Ypsilon 2016

In Serie geht auch die Toyota-Studie C-HR, welche auf der IAA als Facelift gezeigt wurde. Ende 2016 steht der Crossover jedenfalls im Handel, und zwar mit einem Vollhybrid unter der Haube. Daten sind natürlich noch keine bekannt, eine Verwandtschaft zum neuen Toyota Prius scheint aber sicher. Apropos IAA: Unsere Top 5 der Neuheiten anno 2015 sind hier zu finden.

Govecs, Hiddensee, China und neue Kennzeichen

Vollelektrisch geht es weiter, etwa bei Govecs. Die Münchner zeigen auf der Post Expo ihren neuen Tripl, einen Lastenroller für Post und Lieferdienste mit 100 Kilometer Reichweite. Deutlich weiter kommt der Nissan Leaf, welcher nun als umweltfreundlicher Streifenwagen auf Hiddensee stromert. Parallel sind Tests auf der Nachbarinsel Rügen geplant.

Nissan Leaf Polizei Hiddensee

Nisan-Allianzpartner Renault plant ebenfalls ein neues Elektroauto. Das wird zusammen mit Dongfeng entwickelt und in China gebaut - und allein in China verkauft. In Deutschland können Elektroautos neuerdings ein eigenes (E)Kennzeichen bekommen, womit die Stromer dank EmoG einige „Vorteile“ genießen können. Direkt finanziell gefördert werden Elektros aber nach wie vor nicht.

DriveNow, Kfz-Versicherung, Green Media #40

Elektroautos stehen auch mehr und mehr bei DriveNow im Mittelpunkt, 16 Prozent der Flotte werden bereits elektrisch betrieben. Künftig sollen es sogar über 20 Prozent werden. Außerdem feiert DriveNow 500.000 registrierte Kunden.

DriveNow BMW i3 Elektroautos

Was für Stromer übrigens ebenfalls bezahlt werden muss, ist die Kfz-Versicherung. Vergleichen lohnt allerdings, mehr im Auto-Ratgeber. Zuletzt unsere Rubrik Green-Media Rundschau #40, die vor allem ein Thema kennt: Volkswagen und die Diesel-Affäre.

Ein erholsames Wochenende und einen schönen 3. Oktober wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Tesla Motors, Lacia, Nissan, DriveNow