News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #41: IAA Flops, Tokyo, Outlander, Ha:mo, H2, Tesla, Zahlen

Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo

Die Woche neigt sich mal wieder ihrem Ende entgegen, für die meisten steht das Wochenende an. Zuvor schaut Green-Motors.DE wie gewohnt auf die News der letzten Tage zurück. Die brachten Zahlen und eine kantige Nissan-Studie.

Die Woche 41 ist fast vorbei, zum Freitag blickt Green-Motors.DE daher noch mal auf die letzten Tage zurück. Obwohl die Branche derzeit schon auf die nahende Tokyo Motor Show - startet Ende des Monats - schaut, gab es doch noch mal zwei News zur IAA. Eine kleine Rückschau lohnt, präsentierte Hyundai doch einen 884-PS-Renner. Der Clou: Diese 884 Pferde werden ohne jede Emission auf die Straße gebracht, via Brennstoffzellenantrieb.

Automessen 2015: Nach der IAA kommt Tokyo

Apropos IAA: Nach unserer Top 5 haben wir diese Woche auch unsere Flop 5 gekürt. Ansonsten ist nach der IAA quasi vor der Tokyo Motor Show, die zum 30. Oktober eröffnet. Eine der Premieren bringt Honda mit: Der weltgrößte Motorenbauer zeigt die finale Serienversion seiner H2-Limousine FCV.

Honda FCV Serienversion

Eine weitere Premiere hat Nissan im Gepäck, seinen Teatro for Dayz. Der wird wie der Nissan Leaf rein elektrisch befeuert. Das eigentliche Highlight ist aber die Vernetzung der Studie samt zahlreichen Touchscreens und „LED-Exterieur-Kommunikation“. Mitsubishi dürfte in Tokyo wohl einmal mehr seinen gelifteten Outlander zeigen, zuvor begeistern die Japaner mit einer Hybrid-Offensive. Bis Ende 2015 ist der Outlander Hybrid 4.000 Euro günstiger.

Zahlenspiele: Ha:mo, US-Markt, Wasserstoff, Tesla

Zahlen gibt es auch von Toyota, genauer zum Carsharing-Projekt Ha:mo. In Tokyo kommen bald 25 weitere Elektroautos zum Einsatz, der Test geht nämlich in Phase zwei. In Baden-Württemberg schaut man hingegen auf die fünf: Gerade ist die fünfte Wasserstoff-Tankstelle eröffnet worden.

Wasserstoff-Tankstelle Baden-Württemberg

Die nächsten Zahlen kommen aus den Staaten. Im September 2015 wurden 6.700 Stromer verkauft, außerdem 32.100 Hybride und 3.000 Plug-ins. Und auch Tesla hat Zahlen parat. In Q3 verkaufte das Startup 11.580 Elektroautos, ein Plus von 49 Prozent gegenüber Q3 2014. Zum Ziel von 50.000 bis 55.000 Stromern in 2015 fehlt aber noch einiges.

Teslas neuer Crossover, Volkswagens Diesel-Skandal

Immerhin: Mit dem neuen Tesla Model X dürfte es für die Kalifornier weiter bergauf gehen. Nach den ersten Bildern gibt es hier einige Videos zum Model X. Zuletzt wie jede Woche unsere Rubrik Green-Media. Ausgabe #41 wird einmal mehr dominiert - na klar, vom Volkswagen Diesel-Skandal.

Tesla Model X 2015 Serie

Ein nebelfreies Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Hyundai, Honda, Daimler, Tesla Motors