News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota Prius IV: nur 2,5 l/100 km, Li-Ion-Akku, Allrad [VIDEO]

Toyota Prius 2016

Eigentlich waren die Daten schon zur IAA versprochen, Neues zum Prius IV verriet Toyota in Frankfurt jedoch nicht. Jetzt aber legen die Japaner doch nach und enthüllen beispielsweise den Durst ihrer neuen Hybrid-Generation.

Bei der Premiere der vierten Prius-Generation in Las Vegas verkündete Toyota lediglich einen thermischen Wirkungsgrad von 40 Prozent für den Verbrenner, mehr nicht. Auch auf der IAA hüllten sich die Japaner in Schweigen. Nun aber gibt es endlich neue Daten zum Prius IV. Unter der Haube arbeitet wie in der dritten Generation der bekannte Atkinson-Vierzylinder 2ZR-FXE mit 1,8 Litern Hub, allerdings ist der Benziner komplett überarbeitet. Dank zusätzlichem Elektroantrieb schafft der Toyota Prius IV im japanischen Testzyklus JC08 pro Liter 40 Kilometer, was 2,5 l/100 km entspricht.

Zum Vergleich: Der Prius III kam mit einem Liter 32,6 km weit (3,1 l/100 km). Kleines Aber: Der hiesige NEFZ ist etwas härter, womit der Wert nicht in Stein gemeißelt ist. Der Verbrenner jedenfalls generiert laut Toyota 98 PS (72 kW) bei 142 Nm, im Prius III waren es noch 99 PS (73 kW). Der E-Motor liefert 72 PS (53 kW) bei 163 Nm, somit 10 PS (7 kW) weniger als im Vorgänger. Die Systemleistung des Hybridantrieb hält Toyota noch geheim, beim Prius III waren es 136 PS (100 kW). Emissionen und Verbrauch des Vollhybrid sind laut Hersteller jedenfalls um 18 Prozent reduziert.

Nur 2,5 Liter: Neuer Prius wird zum Sparkönig

Offiziell ist dafür ein größerer Kofferraum mit 502 Litern Ladevolumen (Prius III: 445 l), was mit kleineren E-Motor und Generatoren, Getriebe und Akku sowie einer Neupositionierung der 12-Volt-Batterie (Motor- statt Kofferraum) erreicht wurde. Apropos Batterie: Neu ist die Option eines Lithium-Ionen-Akkus sowie Allrad - für den US-Markt. In Europa bleibt es hingegen bei einer Nickel-Metallhydrid-Batterie unter der Rücksitzbank und Frontantrieb. Gleich ist der Kühlergrill, der je nach Außentemperatur geschlossen werden kann und somit die Aerodynamik optimiert. Mit 0,24 cW (Prius III: 0,25 cW) feiert Toyota übrigens einen neuen Bestwert im Segment.

Toyota Prius 2016

Die neue TNGA-Plattform (Toyota New Global Architecture) ermöglicht zum einen weniger Gewicht, zum anderen eine um 60 Prozent steifere Karosserie, zum dritten einen tieferen Schwerpunkt (gleich mehr Fahrspaß). Ausgestattet ist der neue Toyota Prius mit etlichen modernen Assistenten wie Abstandstempomat, Notbremsassistent samt Fußgänger-Erkennung, Einparksystem oder Head-up-Display und Touchscreen. Mit den Abmessungen 4.540/1.760/1.470 mm (L/B/H) ist der neue Prius länger, breiter und flacher (Prius III: 4.480/1.745/1.490 mm), der Radstand bleibt mit 2.700 mm gleich.

Zum deutschen Händler rollt der Prius IV zum ersten Quartal 2016. Preise sind noch keine bekannt.

Bilder: Toyota