News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Unter Strom gesetzt: Kreisel baut Skoda Yeti zum E-Auto um

Kreisel Electric Yeti

Was die großen Autobauer nicht wirklich schaffen (wollen), machen mehr und mehr kleine Manufakturen vor. Kreisel beispielsweise hat gerade den Skoda Yeti zum Stromer gepimpt und verspricht auch noch tolle Daten.

Der Yeti als Elektro-SUV: Was Skoda respektive Volkswagen nicht bewerkstelligen können oder wollen, vollbringt das Kreisel-Trio aus Österreich. Kurzerhand baute Kreisel den Skoda Yeti auf Elektroantrieb um, der aus gleich zwei (E)Motoren á 85 kW (116 PS) besteht. Da einer auf die Vorderachse, der zweite wieder auf die Hinterachse wirkt, mutiert der Elektro-Yeti gar zum Allrader.

Zusammen 170 kW: Electric Skoda Yeti by Kreisel

Zusammen generieren die Motoren 170 kW (231 PS) und beschleunigen den SUV in 2,6 Sekunden von null auf 60 km/h. Als Spitze nennt Kreisel 180 Stundenkilometer, die Reichweite wird mit 350 Kilometer angegeben. Möglich macht es ein Akku mit 64 kWh, der obendrein eine ideale Schwerpunktverteilung erlaubt. Apropos Batterie: Die wiegt samt Gehäuse, BMS und Elektronik nur 350 Kilo und kommt auf 367 Volt Nominalspannung, 5,5 kg/kWh Leistungsgewicht und 2,5 dm³/kWh Energiedichte.

Geladen ist der Akku via 22-kW-Onboard-Lader in nur zweieinhalb Stunden. Ebenso ist der Kreisel Electric Yeti mit Typ-2-Ladestationen (3, 11 und 22 kW) und einer typischen Haushaltssteckdose kompatibel. Einen kleinen Haken gibt es dann aber doch: Derzeit ist der Kreisel Electric Yeti laut Markus Kreisel lediglich ein „projektbezogenes Einzelstück“. Eine Produktion des Elektroautos auf Bestellung ab 2016 wird überlegt, ist derzeit aber noch nicht beschlossen.

Bild: Kreisel


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!