News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Porsche Panamera: Aus für Diesel, Schub für Plug-in-Hybrid?

Porsche Panamera S E-Hybrid

Seit Mitte 2011 befeuert Porsche seinen Panamera auch mit einem Diesel, nun aber steht der vor dem Aus. Tatsächlich hat Porsche den Diesel schon still und heimlich gestrichen. Der Grund ist allerdings nicht die Dieselaffäre bei VW.

+++ VW Dieselskandal: Modelle & Online-Checks +++

2011 rollte Porsche den Panamera Diesel ins Autohaus, zeitweise wurden drei Modelle - Panamera, Cayenne, Macan - mit Selbstzünder angeboten. Nun sind es nur noch zwei, denn der Panamera Diesel ist klammheimlich aus dem deutschen Verkauf genommen.

Nur Euro 5: Porsche streicht Panamera Diesel

Der Grund ist allerdings mal nicht „Dieselgate“, da Porsche allein auf V6-Diesel setzt. Auch nicht der Verbrauch, schließlich schluckte die 3,0-Liter-Maschine trotz zuletzt 300 PS nur 6,4 Liter - zumindest in der Theorie. Schuld dieses Mal ist viel eher die EU, tritt im aktuellen Dezember doch die neue (schärfere) EU-6-Abgasnorm in Kraft. Im Panamera schafft der V6 aber nur Euro 5, während der Selbstzünder in Macan und Cayenne tatsächlich Euro 6 erfüllt. Aufgrund der neuen Panamera-Generation anno 2017 wäre die Nachrüstung des Diesels außerdem zu aufwändig.

+++ VW Dieselskandal: Modelle & Online-Checks +++

Ungefragt sei der Diesel im Panamera übrigens nicht gewesen, betont Porsche. Eher ein Manko war, dass der Panamera Diesel nie mit Allrad angeboten wurde. Dafür würde sich der Porsche Panamera E-Hybrid (Bild) mit Plug-in-Hybrid recht gut verkaufen, zehn Prozent macht der Hybrid am weltweiten Panamera-Absatz aus. Mit dem Diesel-Aus dürfte der Wert sogar weiter steigen.

Bild: Porsche - Quelle: focus.de


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!