News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #43: Prius, Zero, Kreisel, Formel E, BMWi, Tesla, LMP1, VW

VW Bulli Concept

Wieder ist eine Woche fast vorbei, wieder schaut Green-Motors.DE zum Freitag zurück auf die News der letzten Tage. Die Woche gab es beispielsweise neue Daten zum Prius IV oder zu den September-Stromern sowie eine VW Neuausrichtung.

Es bleibt das Thema Nummer eins, der Dieselskandal bei Volkswagen. Wegen der Affäre hat Europas Nummer eins eine komplette Neuausrichtung beschlossen. Wichtigste Punkte: verbesserte Diesel, Streichung von Investitionen und eine komplett neue Plattform für Elektroautos.

+++ Dieselgate: Modelle & Online-Checks +++

Porsche streicht Diesel, Kreisel pimpt Yeti

Weniger mit Dieselgate, als vielmehr mit den neuen Abgasvorschriften ist das Aus des Porsche Panamera Diesel erklärt. In der Oberklasse schafft der V6-Selbstzünder lediglich EU5, in den SUVs Cayenne und Macan hingegen EU6. Mit dem Plug-in-Hybrid hat Porsche aber eh einen neuen Sparer im Programm.

Kreisel Electric Yeti

Ebenfalls neu ist der Electric Yeti, allerdings nicht von Skoda - sondern von Kreisel. Die Österreicher haben den Tschechen-SUV auf Elektroantrieb umgebaut, eine Kleinserie 2016 ist im Gespräch. Eine weitere Neuheit plant BMW, nämlich einen weiteren i-Stromer. Der soll laut BMW-Chef Krüger „schon bald“ kommen.

+++ Dieselgate: Modelle & Online-Checks +++

Nissan zeigt Akku-Produktion, Formel E Vorschau

Der Nissan Leaf rollt sogar definitiv 2016 mit neuem (größeren) 30-kWh-Akku ins Autohaus. Wie die Leaf-Batterie produziert wird, zeigt ein Video. Tesla ist mit seiner Batterie zufrieden und setzt eher auf die Idee autonomes Fahren. Entsprechende Software-Updates werden gerade installiert, Journalisten durften den autonomen Tesla schon ausprobieren.

Formel e e.dams

Ein weiteres Video hat Toyota zur Hand, nämlich von seinem WEC-Renner TS040. Wie viel Energie der Bolide auf einer Runde Le Mans (zurück)gewinnt, gibt es hier zu sehen. Apropos Motorsport: Zum Samstag startet die Formel E in ihre zweite Saison. Eine Vorschau zeigt Teams, Fahrer, Strecken und einige neue Regeln.

+++ Dieselgate: Modelle & Online-Checks +++

Daten und Zahlen: Prius IV, Elektroauto, Zero

Toyota verrät endlich Daten zum neuen Prius IV. Der Hybrid kommt laut japanischen Zyklus auf gerade mal 2,5 l/100 km, bringt aber auch weniger Leistung mit. Ein Update gibt es außerdem zu den September-Stromern: Statt BMW i3 führt nun der Kia Soul EV - mal wieder und mit deutlichem Vorsprung.

Zero DSR 2016

Zero Motorcycles schaut schon auf 2016, genauer auf das neue Modelljahr. Für das bekommen die Zero-Bikes mehr Reichweite und Leistung, außerdem gibt es zwei neue Modelle. Zuletzt unsere Media-Rundschau: Die Green Media-Ausgabe #43 dominiert der Volkswagen Dieselskandal.

Ein sonniges Herbstwochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Volkswagen, Kreisel, Formula E Holdings, Zero Motorcycles