News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Bugatti Chiron: Aus für Veyron-Erbe wegen VW Dieselskandal?

Bugatti Vision Gran Turismo 2015

Längst hat Volkswagen nach „Dieselgate“ eine Neuausrichtung beschlossen. Unter anderem will der Konzern eine Milliarde Euro an Investitionen einsparen - pro Jahr. Möglicherweise steht damit sogar der neue Bugatti Chiron vor dem Aus.

+++ Dieselgate: Modelle & Online-Checks +++

„Elektromobilität statt Boliden“, so titelte gerade n-tv.de. Im Fokus der Onlinegazette: Der neue Bugatti Chiron, der eigentlich 2016 erscheinen soll(te). Auf der jüngsten IAA enthüllte Bugatti bereits den Vision Gran Turismo (Bild). Das Showcar gilt zwar als (eigentlich virtueller) Konsolenrenner für das neue PlayStation 6, enthält aber durchaus Elemente des späteren Serien-Chiron. Nur: Bugatti ist eine VW-Tochter. Und Volkswagen streicht im Zuge des Dieselskandals Investitionen.

Kein Veyron-Erbe? Aus für Bugatti Chiron möglich

Daher könnte der Chiron laut n-tv.de vor dem Aus stehen, denn Geld verdient hat VW mit seiner legendären Sportwagen-Tochter bisher nicht. Obendrein gilt Bugatti nicht bei allen VW-Bossen als beliebt. Bestes Beispiel war der mittlerweile abgesägte Martin Winterkorn, der den Supersportwagen vielleicht auch ohne Skandal gestoppt hätte. VW-Markenchef Herbert Diess schiebt außerdem Elektroautos in den Fokus. Ein 1.500-PS-Sportler - ob nun mit oder ohne Hybrid -, passt da nicht wirklich ins grüne Spar-Konzept.

+++ Dieselgate: Modelle & Online-Checks +++

Auf der IAA präsentierte der Konzern zudem seine Studien Audi e-tron quattro concept und Porsche Mission E, beide mit Elektroantrieb und durchaus „serienwillig“. Volkswagen selbst hält sich zum neuen Chiron übrigens noch bedeckt. Wundern würde dessen Aus aber nicht.

Bild: Auto-Medienportal.Net/Thomas Bräunig - Quelle: n-tv.de